WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Religionsübergreifender Austausch für ein gutes Miteinander


V. l.: Ralf-Peter Schwindt, Büsra Isik, Peter Reichert, Gerd und Brigitte Lipponer, Klaus Eiermann und Sinan Akdeniz. (Foto: Büsra Isik)

(bro) (bi) Anlässlich des Fastenmonats Ramadan durfte die muslimische Gemeinde Eberbachs am vergangenen Mittwoch besondere Gäste in ihrer Mitte empfangen.

Auf Einladung des Vorstandsvorsitzenden des Türkisch-Islamischen Vereins, Sinan Akdeniz, waren sowohl Bürgermeister Peter Reichert, der amtierende Polizeirevierleiter Ralf-Peter Schwindt und sein Vorgänger Gerd Lipponer mit seiner Ehefrau Brigitte als auch Büsra Isik, Klaus Eiermann und Lothar Jost vom Eberbacher Gemeinderat zum gemeinsamen Fastenbrechen, dem sogenannten Iftar, in die Haci Bayram Moschee Eberbach gekommen.

Lipponer, der während seiner Zeit als Revierleiter in Eberbach auch Ansprechpartner für Eberbacher Muslime war, zeigte sich besonders dankbar dafür, dass man ihn auch weiterhin zu solch besonderen Anlässen einlade. Man spricht vom Ramadan als Verbindungsglied für die Menschen.

Akdeniz begrüßte die Gäste gemeinsam mit dem Imam Ali Osman Okumus, der dann auch schon mit dem Gebetsruf zum Abendgebet das Fastenbrechen einläutete.

Außer montags und dienstags findet in der Eberbacher Moschee während des Ramadans jeden Abend das gemeinsame Mahl statt. Für die Zubereitung der Speisen wurde ein Koch aus der Türkei eingeladen, der in der Küche der Moschee täglich frische Menüs für die Gemeinschaft zubereitet. Ramadan ist für Muslime eine besondere Zeit, in der besonders oft und viele Gäste eingeladen werden. Man erlebt die Zeit des Fastens gemeinsam und tauscht sich aus. Nach dem Essen wurden frisch gekochter Tee und Süßspeisen serviert, und man kam miteinander ins Gespräch.

Büsra Isik, selbst Muslima, erklärte den anderen Gästen, was es mit dem Fasten auf sich hat und was dabei zu beachten ist. Sie selbst freute sich, dass diese Einladung zustande gekommen war, denn ein religionsübergreifender Austausch sei überaus wichtig für ein gutes Miteinander. Sie wünsche sich, dass dadurch mehr Verständnis und Toleranz füreinander geschaffen und Ängste abgebaut werden können.

Akdeniz wies darauf hin, dass man auch in diesem Jahr noch die ein oder andere öffentliche Veranstaltung an bzw. in der Moschee plane und sich bereits heute darauf freue, spätestens dort alle Anwesenden wieder begrüßen zu dürfen.

03.04.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL