Viele Einsatzkräfte mit Blaulicht und Martinshorn zum Kirchel unterwegs
(bro) (mb) Am Samstag, 15. April, findet ab 8.30 Uhr im Waldgebiet rund um den „Dreimärker“ zwischen Eberbach, Schönbrunn-Schwanheim und Neunkirchen im Bereich „Kirchel“ eine gemeinde- und landkreisübergreifende Waldbrandübung statt.
Bis gegen 15 Uhr werden deshalb zahlreiche Fahrzeuge verschiedener Hilfsorganisationen auf den Straßen der drei beteiligten Gemeinden unterwegs sein. Da sie auf allen Zu- und Abfahrtsstrecken zum Übungsgebiet L595, K4105 und L590 bis hin zum Neckarlauer in Eberbach unterwegs sind, kann es teilweise auch zu kurzfristigen Einschränkungen auf diesen Strecken kommen. Auch im Wald rund das Kirchel ist mit zahlreichen Fahrzeugen zu rechnen.
Um die Übung so realitätsnah wie möglich durchzuführen, werden die Einsatzfahrzeuge – vorrangig während der Anfangsphase – mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs sein. Während der Übung wird das Gebiet außerdem mehrfach mit einer Drohne der Feuerwehr überflogen.
Ziel der Übung ist, eine entsprechende Wasserversorgung zur Brandbekämpfung im Wald sicherzustellen. Im Einsatz sind die drei Feuerwehren Eberbach, Schönbrunn und Neunkirchen sowie Fahrzeuge, insbesondere zum Wassertransport, von anderen Feuerwehren. Mit dabei sind auch das THW aus der Region und die zuständigen Forstverwaltungen und Forstbetriebe.
06.04.23
|