WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Besichtigung

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lesungen und Konzerte geplant - Fachpersonal für den Fährbetrieb gesucht


(Archivfoto: Hubert Richter)

(feu) Der Gemeinderat beschloss am vergangenen Donnerstag einstimmig den Verkauf des Frischlings an Angela Mahmoud zum Preis von 8.000 Euro.

Mahmoud, studierte Kulturmanagerin, organisiert seit 2014 die Veranstaltungsreihe „Konzerte am Neckar“ und hat seit 2016 durch die Veranstaltung von Konzerten auf der „Petra Kappes“ Kontakte nach Eberbach.

Ihr Konzept für den Frischling ist die Nutzung für kulturelle Veranstaltungen im weitesten Sinn wie zum Beispiel Konzerte oder Lesungen. Hierfür sind von einem Gutachter vorgegebene Umbauten erforderlich, für die eine Förderung aus dem Leader-Programm möglich erscheint.

Zudem soll der Frischling bei Eberbacher Events vor Ort sein und sie möchte versuchen, ihn am Kuckucksmarkt als Fähre einzusetzen. Dafür ist Fachpersonal notwendig, nach dem Angela Mahmoud bereits auf der Suche ist. Dass das schwierig werden kann, zeigt sich unter anderem daran, dass Fährpersonal, das auf dem Rhein fährt, auf dem Neckar nicht fahren darf.

Für die SPD erkannte Stadtrat Müller den großen Mehrwert für Eberbach und betonte, wie wichtig der Frischling für den Kuckucksmarkt sei. Bei der Suche nach Fährpersonal bat er um höchstmögliche Unterstützung durch die Stadtwerke. Sollte der Fährbetrieb doch nicht zu organisieren sein, sollen die Stadtwerke ein entsprechendes Konzept für den Busshuttleverkehr erarbeiten.

Stadtrat Schulz sprach von einem Glücksfall und einer Win-win-Situation für Eberbach und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass das Konzept funktioniert. Der Frischling könnte so ein Botschafter für Eberbach werden.

Stadtrat Wessely sicherte für die FWV die Unterstützung des Konzepts zu, das auf Eigeninitiative beruht und das vielleicht auch andere Projekte auslösen kann.

28.04.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Schifffrisch (02.05.23):
Wenn man ERNSTHAFT jemanden mit Neckarfährpatent sucht aber nicht findet, muss man halt jemanden ausbilden ! Was ist dabei das Problem ???

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL