WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

21 junge Menschen der amerikanischen Partnerstadt begrüßt


Bürgermeister Peter Reichert mit den Austauschschülerinnen und -schülern, den amerikanischen Lehrerinnen Lisa Brimhall und Amanda Nace, Johannes Ferencik (Lehrer HSG) und Reiner Heun, dem Vorsitzenden des Vereins Freundeskreis Ephrata im Foyer des Rathauses. (Foto: Stadt Eberbach)

(bro) (stve) Seit 15. Juni sind 21 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 17 Jahren aus der amerikanischen Partnerstadt Ephrata samt den Lehrerinnen Lisa Brimhall und Amanda Nace zu Besuch in der Stauferstadt Eberbach. Sie wohnen bei ihren jeweiligen Austauschschülern und nehmen auch am Unterricht des Hohenstaufen-Gymnasiums (HSG) teil. Am vergangenen Montag besuchten sie alle gemeinsam die Ausstellung im Foyer des Rathauses „Conrad Beissel – neue Heimat Pennsylvanien“. Anschließend wurden sie samt ihren Lehrerinnen und Johannes Ferencik (Lehrer HSG) von Bürgermeister Peter Reichert im Horst-Schlesinger-Saal empfangen. Mit dabei auch Reiner Heun, Vorsitzender des Vereins Freundeskreis Ephrata.

„Ich hoffe, dass ihr Stadt und Land etwas kennenlernt. Vor allem aber hoffe ich, dass es euch hier richtig gut gefällt“, sagte Bürgermeister Peter Reichert, der die diesmal vorwiegend aus jungen Damen bestehende Gruppe begrüßte. „Ich bin glücklich, dass es diesen Schüleraustausch gibt“, so das Stadtoberhaupt. Er berichtete den aufgeweckten jungen Menschen von einigen Besonderheiten Eberbachs - wie etwa eine schöne Altstadt, viel Wald, acht Ortsteile, viele Schulen, ein Schwimmbad und dreimal die Woche ein Markt - und er wies auch auf Unterschiede zu Ephrata hin. Während beispielsweise der Bürgermeister in Ephrata ausschließlich repräsentiert, ist der Bürgermeister Eberbachs zugleich auch Chef der Verwaltung. „Bei uns hat die Stadt viele Aufgaben“, erklärte er weiter und nannte einige Beispiele, etwa „die Unterhaltung von Gebäuden oder den Erhalt der Infrastruktur“. „You are welcome, have a good time“, wünschte Bürgermeister Reichert.

In nahezu perfektem Deutsch dankte eine amerikanische Schülerin im Namen der ganzen Gruppe für die „tolle Gastfreundschaft“. Heun wies daraufhin, dass es in Eberbach „viel individueller“ zugeht, als in Ephrata, wo sich fast alles in der High-Scholl abspielt. Er appellierte an die Schülerinnen und Schüler, die Zeit zu nutzen und neue Freundschaften zu schließen. Im Namen des „Freundeskreis Ephrata“ überreichte er Eberbacher-Basecaps. Heun informierte zudem, dass am Sonntag noch Dr. Scott Galen, Schulleiter der Ephrata High School, nach Eberbach kommt, um sich über den Schüleraustausch zu informieren. Unter anderen steht auch ein „Ausflug Burgenstraße“ mit ihm an.

Die Austauschschüler haben das erste Wochenende bei ihren Gastfamilien verbracht. Geplant sind unter anderem noch ein Besuch in Heidelberg mit Schlossführung und Besichtigung der Kulturbrauerei sowie ein vom Verein Freundeskreis Ephrata organisierter Ausflug nach Rothenburg ob der Tauber mit Stadtführung. Außerdem stehen noch drei Tage Nürnberg (ohne die Schüler des HSG) auf dem Plan. Am 6. Juli geht es nach drei Wochen in Deutschland für die Gruppe wieder zurück in die USA.

21.06.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt