WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Heroes & Lovers


Seraina Spohr und Marion Egner (r.). (Foto: privat)

(bro) (as) Dies ist eine Einladung in das musikalische Barock am 5. Juli um 20.44 Uhr in der Hirschhorner Klosterkirche. Das Ensemble „Amici“ spielt die Musik von Georg Friedrich Händel (1865 – 1759) und Henry Purcell (1659 – 1695), die beide die Musikszene ihrer Zeit geprägt haben. Es wird ein stimmungsvoll musikalischer Abend, der sich ganz und gar den großen Themen des Lebens widmet: Helden und Liebende.

Wer an Händel denkt, dem fällt sofort sein Oratorium „Messiah“ ein, dessen „Hallelujah“ eines der berühmtesten Stücke überhaupt ist. Aber Händel hat neben Oratorien, Kirchenmusik (vor allem für den englischen Hof), Kammer- und Orchestermusik auch Opern komponiert und damit ein neues Operngenre gefestigt: die Opera seria als ernstes Gegenstück zur italienischen Opera buffa (komische Oper). Im Laufe der Zeit entwickelte er die Oper weiter, ohne jedoch mit der etablierten Form zu brechen und fand mit dem Accompagnato (vom Orchester begleitetes Rezitativ) neue Wege, intensive Gefühlzustände auszudrücken.

Noch vor seiner Zeit lebte und arbeitete Henry Purcell, der als der bedeutendste englische Komponist gefeiert und mit dem Ehrentitel „Orpheus britannicus“ gewürdigt wurde. Mit gerade mal 23 Jahren wurde er als Organist an der Westminster Chappel engagiert und schuf geistliche Musik und Oden zu festlichen Anlässen des Königshauses. In seinem kurzen Leben schrieb er außerdem Opern und „Semi-Opern“ (eine spezielle Form der englischen Barockoper, in der gesprochenes Drama mit gesungenen, getanzten und instrumentalen musikalischen Szenen verknüpft wird). Er ließ sich dabei oft von den Werken Shakespeares inspirieren – Werke, in denen es an Helden und Liebenden wahrhaftig nicht mangelte.

Barocke Musik braucht eine bestimmte instrumentale Besetzung. Die haben Marion Egner und Seraina Spohr mit dem Ensemble „Amici“ für diesen Abend speziell zusammengestellt. Für die beiden Sängerinnen ist es immer eine Art Familientreffen, wenn sie sich für ein Konzert mit Freundinnen und Freunden zusammentun, mit denen sie seit Studientagen musikalische Freundschaften pflegen. „Es ist für uns selbst immer wieder spannend zu erleben, wohin die einzelnen Entwicklungen gehen“, so ihre Erfahrung. „Heroes & Lovers“ repräsentiert einen intensiven Ausflug in die emotionale Musik des Barocks und zu den Werken zwei der größten Musiker ihrer Zeit.

Es singen und spielen: Marion Egner (Alt), Seraina Spohr (Sopran), Paula Stark und Sabine Garrone (Violine), Xaver Detzel (Viola), Heidrun Janischowsky (Violoncello) und Annette Reinbold (Orgel). Durch das Programm führt an diesem Abend Marcus Imbsweiler, der bekannte Heidelberger Schriftsteller mit eigenen Texten zu Hintergründen und Anekdoten der Opern-Arien.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Das Konzert wird live gestreamt.

E-Mail-Kontakt: klosterkonzerte@gmx.de

26.06.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt