Vier Tage lang feiern, ein volles Programm und hoher Besuch aus Berlin (Fotos: Barbara Gusz)(bg) Bei schönstem Wetter fand vom 7. bis 10. Juli der 121. Beerfelder Pferde-, Fohlen- und Zuchtviehmarkt statt.
Die Temperaturen waren Fluch und Segen zugleich. Tagsüber waren die Besucherzahlen wegen der hohen Temperaturen etwas weniger. An den Abenden und am Pferdemarkt-Montag dagegen war es richtig voll. Schausteller, Wirte und Stadt freuten sich über den enormen Zuspruch.
Der erste Tag startete am Freitagnachmittag mit einem Familiennachmittag mit verbilligten Fahrpreisen sowie einem Kinderspielfest der Jugendpflege in der Prof.-Walter-Hofmann-Halle und diversen Reitturnieren.
Am Freitagabend um 19.30 Uhr wurde der Pferdemarkt offiziell von Bürgermeister Christian Kehrer eröffnet. Kehrer begrüßte zahlreiche Gäste - u. a. den Landrat Frank Matiaske, den Landtagsabgeordneten Rüdiger Holschuh, Sandra Funken und Frank Tiefenbacher.
Marktleiterin Verena Schäfer zapfte das Festbier-Fass mit nur einem Schlag an. Zuvor gab es traditionell den zünftigen Eröffnungsmarsch mit dem Spielmannszug Schöllenbach von der Oberzenthalle bis zum Reitgelände.
Musikalische Unterhaltung gab es an allen Tagen. Bei der Eventgalerie „La Bastille“, hier gab es einen kleinen Strand mit Sand, Sonnenliegen und einem kleinen Pool für Kinder, spielten „The Kern Brothers“, „Boris & Luca“ und „Howling King Snake“.
In der Prof.-Walter-Hofmann-Halle sorgte am Freitagabend die Mallorca Party mit DJ Bundy, Isi Glück, Nancy Frank, Almklausi und Ikke Hüftgold für ausgelassene Stimmung.
An den anderen Tagen spielten die Showband „Ace of Hearts“, Andy Fischer, Michi Tischler und „Die Zwoa Spitzbuam“. Beim Sonntagsfrühschoppen unterhielt die Trachtenkapelle Mückenloch die Besucher musikalisch. Am Montag gehörte die Bühne traditionell der Feuerwehrkapelle Beerfelden.
Mit rund 35 Musikerinnen präsentierte sich am Sonntag auf dem Marktgeländer die „Show- und Marchingband Happy Sound“ aus Erbach. Vom Schlager bis zum Rock und Pop war alles dabei. Auf dem Reitgelände sorgte am Freitagabend nach der offiziellen Eröffnung die Band „Frank’s Allstars“ für Rock’n’Roll-Stimmung bei den Gästen.
Zu dem Pferdemarkt gehört mittlerweile die Gewerbeschau Oberzent Expo. Die fand bereits zum vierten Mal in der Oberzenthalle statt. Die einheimischen Gewerbetreibenden hatten die Möglichkeit, ihr umfangreiches Angebot im Rahmen der OX zu präsentieren. 24 Aussteller waren am Start. Parallel wurde auf der Eventbühne der Oberzent Expo ein vielseitiges Programm geboten - von Kunst, Musik bis zu spannenden Vorträgen.
Am Sonntag fand ein evangelischer Gottesdienst mit Pfarrer Bahre, Pfarrer Roger Frohmut und der Vikarin Lara Schütz statt.
In diesem Jahr wurde die Sportlerehrung während des Pferdemarkts durchgeführt. Geehrt wurden Sportler und Sportlerinnen für ihre außergewöhnlichen Leistungen in den letzten vier Jahren. Über 60. Ehrungen führten Bürgermeister Christian Kehrer und der Stadtverordnetenvorsteher Dirk Daniel Zucht durch - u. a. zahlreiche Kreis-, Bezirks-, Landes- und deutsche Meisterschaftstitel sowie Europa- und Weltmeistertitel.
Auch diverse Projekte wurden prämiert. Das Projekt der Kindersportschule Oberzent konnte bei der Stiftung der Stadt Oberzent überzeugen und gewann den Hauptpreis. Die von der Stiftung Jugend-Förderpreis gestellte Fördermittel wurden auf der Bühne der OX vom Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes, Christian Kehrer, Wolfgang Hartmann und Franzi Müller an die Sieger überreicht. Der zweite Preis ging an den Vogelschutzverein.
Gut besucht war das Musical „Coco Superstar“, aufgeführt von den Kindern der Oberzent Schule.
Das traditionsreiche Volksfest bot den Besuchern noch viel mehr - u. a. einen attraktiven Vergnügungspark mit verschiedenen Fahrgeschäften für Groß und Klein und zahlreiche Verkaufsstände. Auch kulinarisch wurde auf dem Fest einiges geboten.
Seit über 100 Jahren lädt der Reit- und Fahrverein Oberzent gemeinsam mit der Stadt Oberzent zum sportlichen Höhepunkt des Beerfelder Pferdemarkts ein. Jedes Jahr gelingt es dem RFVO, in Zusammenarbeit mit der Stadt, für das Turnier hoch qualifizierte Teilnehmer an den Start zu bringen. Von Freitag bis Sonntag fanden in der Reitanlage Dressurprüfung sowie Reit- und Springturniere statt. Bernd Herbert vom RFV Viernheim wurde mit zwölf Platzierungen in den Klassen A**, L, M und S, davon vier Siege in den schweren Klassen M und S, der erfolgreichste Reiter des Turniers. Ein Highlight der vielen Reit- und Springturniere ist der „Große Preis“ der Stadt Oberzent. Bernd Herbert auf Chirchillo siegte.
Die Traditionsveranstaltung, die weit über die Grenzen des Odenwalds bekannt ist, wurde am Samstagnachmittag von der Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, besucht. Faeser war am Samstag Gast des Reit- und Fahrvereins Oberzent. Begrüßt vom Bürgermeister Christian Kehrer sprach sie ein Grußwort und ein großes Lob an die Organisatoren aus. Es war nicht ihr erster Besuch in Beerfelden. Die Ministerin kennt den Verein schon von früher. Sie gratulierte den Siegerinnen und Siegern des Reitturniers. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Rüdiger Holschuh machte sie anschließend einen Rundgang durch den Beerfelder Pferdemarkt. Gleichzeitig fand ebenso der Marktrundgang der städtischen Gremien mit Bürgermeister Kehrer statt.
Der Auftrieb der Tiere, der am Pferde-Montag stattfand, zählt zur größten und vielseitigsten Tierzuchtschau Hessens. Die Pferde, Ponys, Rinder, Ziegen und Schafe wurden einem Richterkollegium vorgestellt. Anschließend wurden die besten Zuchttiere prämiert.
Den Abschluss bildete ein synchronisiertes Feuerwerk, das die vielen Zuschauer begeisterte.
Am Dienstag wurde dann kräftig angepackt. Zahlreiche Fahrgeschäfte wurden ordentlich verstaut, um an andere Stelle wieder aufgebaut zu werden. Der städtische Bauhof räumte beim Pferdemarkt stets zuverlässig auf. Während der ganzen Veranstaltung war die Polizei sowie das DRK mit einem umfangreichen Aufgebot zur Stelle.
14.07.23
|