WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schulischer Alltag mal etwas anders


(Fotos: privat)

(bro) (hg) Die Schüler der einjährigen Berufsfachschule Bau der Theodor-Frey-Schule errichteten eine neue Gartenhütte für den evangelischen Kindergarten Arche Noah in Eberbach.

Unter Leitung von Simeon Bohnert und seinem Kollegen Björn Krebs wurde die Konstruktion der Gartenhütte in Holzrahmenbauweise geplant und im CAD-Programm der Schule erstellt. Der Vorteil dieser modernen Bauweise ist die Vorfertigung der Elemente und damit verkürzte Arbeitszeiten auf der Baustelle. Die Hölzer für Dach und Wände wurden mit der schuleigenen Abbundanlage gefertigt und in der Theodor-Frey-Schule vormontiert. Mit großem Interesse verfolgten die Schüler der „Einjährigen Berufsfachschule Bau“ den Abbund durch die Abbundanlage. Der maschinelle Abbund und die damit einhergehende Vorfertigung von Elementen ist aus der modernen Zimmerei nicht mehr wegzudenken.

Dank der logistischen Unterstützung einer Eberbacher Zimmerei konnten die Wände problemlos angeliefert und vor Ort unter der Leitung von Simeon Bohnert und seinem Kollegen Thomas Ernst rasch aufgebaut werden. Bei schwülem Wetter und unter freundlicher Unterstützung des Kindergarten-Teams (Verpflegung) erfolgte im Anschluss daran der Einbau von Türen und Fenstern und die Verkleidung mit einer sogenannten Boden-Deckel-Schalung.

Die Schüler der 1BFB hatten große Freude daran, auch mal etwas anderes als den schulischen Alltag zu erleben. Die Unterrichtsinhalte kamen während der Bauphase auch nicht zu kurz. Die Themen wurden anhand des praktischen Arbeitens an der Gartenhütte behandelt. Z. B. lernten die Schüler verschiedenen Eigenschaften des Holzes und Verarbeitungsweisen kennen.

Der Kindergarten Arche Noah kann sich nun über eine neue Gartenhütte freuen, in der sie ihre Gartenwerkzeuge und Materialien lagern können.

17.07.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt