WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Grillstelle neu aufgebaut, Brücken saniert, Waldsofa aufgestellt


(Fotos: privat)

(bro) (stve) Fast zwei Wochen waren die Royal Engineers wieder in Eberbach. Zum 51. Mal. Diesmal rückten 30 Soldaten - um Leutnant Reece Taylor und seinen Stellvertreter Sergeant Epeli Tuivonovono - aus dem Senne-Lager in Paderborn an. Unter der Leitung von Gastgeber Lorenz Rohde kampierte die Gruppe in der Au. Bis am vergangenen Mittwoch die Farewell-Party stieg, hatten die Soldaten allerhand in Eberbach saniert, aufgebaut und repariert.

Gearbeitet wurde an der Grillstelle an der Von-Göler-Hütte und im dritten Jahr in Folge waren sie mit dem Projekt „Restauration einer Lagerhütte auf dem Imberg“ beschäftigt. Repariert wurde die Wanderbrücke am Jugendzeltplatz Itterhof und eine Wanderbrücke im Holdergrund. Abgerissen wurde ein Zaun und eine alte Gartenhütte am Ohrsberg auf einem Grundstück, welches die Stadt gerade gekauft hat. Die Mauer am Waldsofa auf dem Parkplatz Wimmersbacher Steige wurde kürzlich von Unbekannten zerstört, die Royall Engineers haben sie wieder ausgebessert. Zwischen Wimmersbach und Rockenau haben sie zusätzlich ein Waldsofa aufgestellt und zudem noch die Wanderwege zwischen Wimmersbach und Rockenau gereinigt.

Besonders erfreut war auch Dr. Peter Kunath, der mit seiner Frau Martina seit 2013 die ehrenamtliche Betreuung für den Heilkräutergarten übernommen hat. Dort haben die Soldaten unter anderem viele Sträucher geschnitten, Häcksel aufgetragen, Altmulch verteilt, Gartenschilder demontiert (die sollen erneuert werden), Schilderpfosten nachstabilisiert und mit einem Vorschlaghammer Stahlstützen tiefer eingeschlagen. Dr. Kunath und seine Ehefrau haben sich indes um die Reinigung und Abdichtung der Gartenhütte gekümmert.

Auch der gesellige Teil kam natürlich nicht zu kurz. Es gab örtliche Kneipenbesuche, die Soldaten tanzten bei der Havanna-Party in Hirschhorn, und es gab ein Fußballspiel im Rahmen des Allianz-Cups in der Au (Ausgang 8:0-Tore für die einheimischen Profis).

Rohde begrüßte bei der Farewell-Party am vergangenen Mittwochabend neben den Soldaten auch Mitarbeiter der Stadtförsterei, Stadträte, Mitglieder der Reservistenkameradschaft und den eigens für diesen Abend angereisten Chef der Gruppe, Major Ryan Lugran. Er dankte für den Einsatz an den zahlreichen Projekten. Rudi Joho dankte im Namen der Reservistenkameradschaft: „Ich finde es toll, dass die Truppe bei den vielen Einsätzen in der Welt auch Zeit gefunden hat, in Eberbach zum Wohle der Allgemeinheit zu wirken.“

Georg Hellmuth, dritter Bürgermeisterstellvertreter, überbrachte Grüße und Dank von Bürgermeister Peter Reichert. „Wie all‘ die Jahre zuvor wäre ich gerne gekommen, aber an diesem Abend ging es nicht“, bedauert das Stadtoberhaupt. Hellmuth lieferte einen Blick in die Vergangenheit, da viele Soldaten das erste Mal in Eberbach dabei waren. In perfektem Englisch erzählte er davon, wie alles mit Kai Rohde und der Freundschaft zwischen der „Rohde familiy“ und „23 Amphibious“ begann. Aus der Freundschaft hat Eberbach viel profitiert. „Ihr habt uns dabei all´ die Jahre mit Projekten geholfen, die wir ohne euch nicht hätten durchführen können“. Hellmuth wies auch auf die vielen Konflikte und die Kriege in anderen Ländern hin, trotz derer die Royal Engineers immer wieder nach Eberbach kommen. Auch im kommenden Jahr hofft man in Eberbach wieder auf einen Besuch, so Hellmuth, der im Namen von Bürgermeister Reichert zahlreiche Gastgeschenke übergab.

25.07.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt