WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Durchdringende orangerote Augen, kräftige Klauen und große Federohren


(Foto: Stadtverwaltung Eberbach)

(bro) (stve) Das Naturparkzentrum bekommt tierischen Zuwachs. Am 24. Juli wurde ein Uhu (lat. Bubo bubo) als Dauerleihgabe der Stadt Eberbach an das Naturparkzentrum übergeben. Bei dem Uhu handelt es sich um ein Männchen, das bei einem Autounfall verendet ist und von Rena Ott-Seidel gefunden und der Stadt Eberbach zur Verfügung gestellt wurde. Der Präparator Peter Richter aus Dielheim hat den Uhu aufwendig präpariert und eine beeindruckende Jagdszene mit Marder nachgestellt.

Zur Übergabe des Uhus am 24. Juli um 14 Uhr gab es ein Pressegespräch mit allen Beteiligten. Nach dem Pressegespräch wurden das Tag- und Nachdiorama im Naturparkzentrum von den Anwesenden bestaunt. Als kleines Dankeschön lud der Naturpark die Anwesenden noch zu einem gemütlichen Ausklang mit Leckereien aus der Region ein.

Bei Uhus handelt es sich um die größte Eulenart der Welt mit einer Körpergröße von 60 bis 70 cm und einer Flügelspannweite von durchschnittlich 180 cm (Weibchen). Männchen sind bei den Uhus kleiner
und haben eine Spannweite von durchschnittlich 155 cm. Uhus sind nachtaktive Eulen und leben in felsigen Landschaften mit halboffenen Flächen für die Jagd. Zum Brüten präferieren sie Höhlen oder Felswände, in dichten Wäldern brüten sie auch mal am Boden zwischen Wurzeln. Mitte des 20. Jahrhunderts waren Uhus in Deutschland aufgrund von Lebensraumverlust, Bejagung und Umweltgiften fast ausgerottet. Durch strengen Schutz und Sicherungsmaßnahmen von Lebensräumen sowie durch Auswilderung von Zuchttieren konnte der Uhu sich wieder vermehren und kehrt langsam in seine früheren Verbreitungsgebiete zurück. Durch die steigende Anzahl an Uhus in Deutschland ist er auch keine gefährdete Tierart mehr. In Baden-Württemberg gibt es mittlerweile wieder mehr als 200 Brutpaare. Auch im Odenwald hat sich der Uhu wieder angesiedelt. Gerade in Steinbrüchen fühlen sich die Uhus wohl und brüten dort auch.

Ab September wird der Uhu in der Ausstellung des Naturparkzentrums in Eberbach zu sehen. Die Ausstellung kann zu den nachfolgenden Zeiten kostenlos besucht werden: dienstags, mittwochs, donnerstags von 14 bis 16.30 Uhr, sonntags und feiertags von 14 bis 17 Uhr.

25.07.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt