WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Räume im Dr.-Schmeißer-Stift standen nicht mehr zur Verfügung


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Seit Beginn des Krieges in der Ukraine werden in Eberbach von einer Initiative Hilfsgüter gesammelt. Zuletzt standen die Kellerräume im Dr.-Schmeißer-Stift zur Verfügung, die jetzt aber geräumt werden mussten. Eine neue Sammelstelle wird in der Adolf-Knecht-Straße eingerichtet.

Seit März 2022 stellte der Verein “Stiftung Altersheim Eberbach” die Räume des ehemaligen Altersheims in der Luisenstraße der von Natalie Reinig und Sandra Wäsch gegründeten Initiative "Ukraine-Hilfe" kostenfrei zur Verfügung. Schon damals war bekannt, dass die Nutzung der Kellerräume nur befristet möglich ist.

Nachdem der Verein das ehemalige Altersheim an den Rhein-Neckar-Kreis vermietet hat, ist für die private Initiative die Zeit für einen Umzug gekommen. Laut Wäsch hat die Stadtverwaltung das Haus in der Adolf-Knecht-Straße, das in Eberbach als “Villa Kunterbunt” bekannt ist, mietfrei zur Verfügung gestellt. Gestern haben Mitarbeiter des städtischen Bauhofs mit zwei Fahrzeugen das Inventar aus der Luisenstraße an den neuen Standort transportiert und abgeladen. Die Kellerräume seien bis auf ein großes Möbelstück leer, so die Initiatorin und ihre Mitstreiterin Ida Nitsch, die gestern beim Umzug mit angepackt haben.

Aktuell stehen im neuen Domizil noch Renovierungsarbeiten an. “Wir brauchen dringend Hilfe und suchen deshalb Männer, die uns bei Malerarbeiten unterstützen können”, sagte Wäsch, Das Material, wie zum Beispiel Farbe, werde laut Wäsch von der Stadt zur Verfügung gestellt. Interessierte Helfer können sich bei ihr unter Tel. 0176 83014706 melden.

Zukünftig will die “Ukraine-Hilfe” für alle Bedürftigen Spenden sammeln, allerdings erst nach den Sommerferien. Zur Zeit können weder Spenden in der Luisenstraße noch in der Adolf-Knecht-Straße abgegeben werden. Ware, die vor den Gebäuden abgestellt werde, müsse die Stadtverwaltung als Müll entsorgen, sagte Wäsch.

Sobald die Initiative Spenden annehmen kann, werden die Öffnungszeiten in der Presse veröffentlicht.

28.07.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Neubauprojekt