WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Wirtschaftlich stabil aufgestellt - Es fehlen Trainer


Ein Teil der Vorstandschaft vor dem neuen Spielgerät am HGE-Vereinsheim. V. l.: Sabine Kaschper, Stela Dochitescu, Sascha Menges, Philipp Walter und Lukas Fischer. (Foto: privat)

(bro) (lf) Am Donnerstag, 20. Juli, fand turnusgemäß die Generalversammlung der Handballgesellschaft Eberbach im eigenen Vereinsheim statt.

Durch den kurzfristigen Ausfall des ersten Vorsitzenden, Thomas Neuer, übernahmen Spielausschussvorsitzender Sascha Menges und Schriftführer Lukas Fischer die Leitung der Veranstaltung. Neben dem Ehrenvorsitzenden Roland Scheurich durften die beiden die Ehrenmitglieder Christa und Ludwig Baier, Ulrich Silberzahn und weitere 16 Mitglieder begrüßen.

In dem verlesenen Bericht des ersten Vorsitzenden, Thomas Neuer, wurde über die allgemeine Situation im Verein berichtet. Vor allem die schwierige personelle Situation in Bezug auf aktiven Mitglieder, sowohl in der Vorstandschaft als auch im Trainerbereich bereiten dem Verein Probleme. Es werden immer mehr Aufgaben auf weniger Schultern verteilt. Ferner schilderte Thomas Neuer, dass neue Investitionen rund um das Vereinsheim kurz- und mittelfristig anstehen und im neuen Vereinsjahr z. T. umgesetzt werden sollen. Auch außerhalb des Handballs ist der Verein aktiv. Neben der Gruppe „Sport und Krebs“, geleitet von Sabine Kaschper, ist sowohl die Gymnastikgruppe als auch die Stuhlgymnastikgruppe unter der Führung von Christa Baier ein Angebot, das sehr positiven Anklang findet. Im Abschluss seiner Rede dankte Neuer allen Helfern, Trainern, Sponsoren und Gönnern für die Unterstützung und Arbeit im Verein.

Spielausschussvorsitzender Sascha Menges berichtete von der vergangenen Saison 2022/23, die erfreulicherweise ohne Spielausfälle oder Saisonabbruch durchgeführt werden konnte. Die Herrenmannschaft, unter Leitung von Spielertrainer Christian Hildenbrand, ging in der vierten Bezirksklasse auf Punktejagd und wurde mit einem dritten Platz belohnt. In der neuen Runde bleibt die Mannschaft rund um den Trainer im Großen und Ganzen erhalten. Menges dankte in seinem Bericht zudem dem Schiedsrichter Jens-Uwe Beigel, der als Unparteiischer alle Heimspiele der Herren geleitet hatte. Denn seit letzter Runde liegt in den unteren Klassen die Organisation der Schiedsrichter in der Verantwortung der Heimmannschaft und wird nicht mehr vom Handballkreis übernommen.

Die Damenmannschaft der SGH Waldbrunn-Eberbach wird nach dem souveränen zweiten Tabellenplatz auch in der kommenden Runde wieder in der Landesliga aktiv sein. Auch hier bleibt die Mannschaft samt Tainer-Team ähnlich wie die Runde zuvor, wobei die Einbindung der A-Jugend weiter forciert werden soll.

Der Jugendbereich wird in 2023/24 mit mehr Mannschaften als zuvor am Spielbetrieb teilnehmen. Neben der weiblichen B- und D-Jugend gehen auch im männlichen Bereich die E- und C-Jugend auf Punktejagd. Im Bereich der Minis sind derzeit in beiden Stammvereinen HG Eberbach und SG Waldbrunn rund 75 Kinder aktiv, die auf Minispielfesten ihre ersten Erfahrungen sammeln können.

Kassenwärtin Stela Dochitescu konnte von einem guten Vereinsjahr 2022/23 berichten. Die HGE ist wirtschaftlich stabil aufgestellt.

Sabine Kaschper, die unter anderem auch das Amt des Jugendvorstands innehat, konnte im Rückblick eine positive Bilanz ziehen. Die Anzahl der Kinder und Jugendlichen steigt – die Anzahl der Trainer und Betreuer jedoch nicht im passenden Verhältnis. Auch sie rief zum aktiven Unterstützen im Jugendbereich auf, da dieser von essenzieller Bedeutung für die Fortführung des Vereins sei.

In seinem Jahresrückblick gab Vergnügungsausschussvorsitzender Philipp Walter einen Abriss über die durchgeführten Veranstaltungen. Die Weihnachtsfeier fand zum ersten Mal in der Gaststätte Nachspielzeit im Sportheim des ESC statt. Dies ist, aufgrund des positiven Feedbacks, auch für dieses Jahr wieder so geplant. Die Weihnachtsfeier findet am Samstag, 2. Dezember, statt. Auch an den Faschingsumzügen in Hirschhorn und Eberbach nahm die HGE samt SGH wieder teil. Das 1. Maifest lockte bei gutem Wetter viele Besucher ans Vereinsheim der HGE. Ähnlich wie beim darauffolgenden Frühlingsfest waren zum Ende hin fast alle Speisen, trotz Erhöhung der Menge im Vergleich zum Vorjahr, weitestgehend ausverkauft.

Joachim Kaschper führte die Entlastung des Vorstands durch. Kassenwartin Stela Dochitescu und Spielausschussvorsitzender Sascha Menges wurden einstimmig wiedergewählt. Der Posten des zweiten Vorsitzenden blieb zum wiederholten Male unbesetzt. Mick Lenz konnte als Vorstandsmitglied zur besonderen Verwendung – ZbV – ins Team gewonnen werden.

Das im Jahr 2025 anstehende 100-jährige Vereinsjubiläum der Handballgesellschaft ist im Verein schon präsent und wird aktiv bearbeitet. Es wurden Ausschüsse gegründet, um verschiedene Events und Aufgaben rund um das Jubiläum zu organisieren. Als Termin dafür kann das Wochenende vom 11. bis 13. Juli 2025 schon einmal vorgemerkt werden.

Die Damen und Herren befinden sich derzeit schon in der Vorbereitungsphase für die neue Runde. Auf die im September beginnende Saison 2023/24 freuen sich sowohl die Senioren als auch die Kinder- und Jugendlichen.

31.07.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt