WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Marvin Kaufmann absolviert drei anspruchsvolle Rennen


(Foto: Bike-Components)

(bro) (tk) Nachdem Marvin Kaufmann, Trainer und Mitglied beim VfR Waldkatzenbach, in den letzten Jahren durch RTB-Bikes unterstützt wurde, stand für ihn in diesem Jahr ein Tapetenwechsel auf dem Programm. Aufgrund seiner guten Leistungen, u. a. der Sieg bei der Trans-Madeira und sein Bekanntheitsgrad in der deutschen Bike-Szene, bekam er zu Beginn des Jahres das Angebot, als Werksfahrer für den deutschen Fahrradhersteller „Nikolai-Bikes“ an den Start zu gehen.

So ging es für Kaufmann Ende Mai mit seinem neuen Untersatz nach Frankreich, um in Saint Marie Aux Mines beim ersten Lauf zur BC Enduro Tour teilzunehmen. Dieses Rennen hatte eine Gesamtlänge von 36 Kilometer bei 1.500 Höhenmetern, aufgeteilt in vier einzelne Abschnitte (Stages). Es handelte sich um ein sogenanntes „Blind Race“. Das heißt, die Fahrer konnten die Strecken vor dem Rennen nicht besichtigen. So wussten die Fahrer nie, was sie erwartete, und man musste taktisch an das Rennen rangehen. Der Eberbacher war zu Beginn etwas übermotiviert und ging in Kurve fünf unsanft zu Boden. Daraufhin nahm er etwas Geschwindigkeit raus, um nicht das allergrößte Risiko einzugehen. Nach der langen Winterpause lag sein Hauptziel darin, das Rennen sicher und unverletzt zu Ende zu fahren. Marvin Kaufmann wollte erst wieder Rennerfahrung für den Rest der Saison sammeln. Mit einer Gesamtfahrzeit von knapp 20 Minuten landete er auf Platz 30 bei 187 Teilnehmern.

Am darauffolgenden Wochenende ging es nach Willingen im Sauerland. Es handelte sich zwar auch um ein Mountainbike Enduro-Rennen, aber mit einem etwas anderen Konzept als beim Rennen in Frankreich. Hier hatten die Fahrer die Möglichkeit, alle sieben Stages am Vortag anzuschauen und darauf zu trainieren. Während einige der Strecken neu angelegt waren, wurden andere wiederum in die Strecken des dortigen Bikeparks integriert. Sie waren kurz und nicht extrem steil, waren aber so abgesteckt, dass sie trotzdem sehr anspruchsvoll zu fahren waren, sodass sich die Fahrer keine Fehler erlauben durften. Nach allen Stages belegte Kaufmann bei einer Gesamtfahrzeit von knapp elf Minuten den sechsten Platz, nicht einmal sechs Sekunden hinter dem erstplatzierten Fahrer.

Für das dritte Saison-Rennen ging es nach Nordfrankreich in die Ardennen. In dem Semoy Tal wurde das gleichnamige Enduro-Rennen ausgetragen, das zur Bike Components Enduro Tour zählte. Es musste dieses Mal wieder im „Blind-Race-Modus“ gefahren werden, und bereits am ersten Tag standen sechs Stages auf dem Programm. Nach Aussage von Marvin Kaufmann war dieses Rennen eines seiner bisher härtesten Rennen. Insgesamt mussten 2.200 Höhenmeter auf einer Streckenlänge von über 60 Kilometer bewältigt werden. Bis auf einen kleinen Sturz in Stage drei verliefen die ersten Stages für den Eberbacher sehr gut, und er konnte sich auf dem 16. Platz einreihen. 
Am zweiten Tag waren die Strecken noch länger und technisch anspruchsvoller als am Vortag. Bereits in der siebten Stage stürzte der Eberbacher. Zwar nicht sonderlich schwer, aber sein Rad stürzte mehrere Meter einen Abhang hinunter. Dieses zu bergen, kostete ihn fast eine Minute, und er belegte nur den 150. Platz auf diesem Abschnitt und somit war der Traum einer Top 20-Platzierung geplatzt. Die folgenden Stages liefen dann besser und sturzfrei, und Kaufmann belegte nach 39 Minuten gewerteter Rennzeit den 29. Platz in der Gesamtwertung. Zwar ärgerlich, aber in Anbetracht von insgesamt 279 Fahrern in seiner Klasse war es trotzdem ein Ergebnis, mit dem er zufrieden sein konnte.

31.07.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt