WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ersterwähnung Ersheims auf den Tag genau vor 1250 Jahren


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Die Stadt Hirschhorn feiert in diesem Jahr ihre 1250 Jahre andauernde Geschichte. Am Mittwochabend, 11. August, gab es einen großen Jubiläums-Festakt im Bürgersaal des Rathauses.

Anlass für das Jubiläumsjahr ist die erstmalige urkundliche Erwähnung des Dorfes Ersheim, das auf dem südlichen Neckarufer liegt und heute zu Hirschhorn gehört, am 11. August 773. Mit diesem Datum findet sich nämlich im Lorscher Kodex eine Urkunde, nach der die Herren Liutfried und Liutbrand ihren gesamten Besitz in Ersheim dem Kloster Lorsch vermachten. Die Stadt Hirschhorn selbst wurde erst ab 1391 planmäßig mit Stadtmauer zu Füßen der Burg angelegt.

Der Festakt am Mittwoch wurde auf den Tag genau 1250 Jahre nach der Stiftung Liutfrieds und Liutbrands gefeiert. Der Bürgersaal war voll besetzt, und das Programm wurde per Livevideo in die Mark-Twain-Stube übertragen.

Nach der Eröffnung durch Stadtverordnetenvorsteher Dr. Joachim Kleinmann und der Begrüßung de Gäste durch Bürgermeister Martin Hölz überbrachte Landrat Christian Engelhardt (Kreis Bergstraße) als Schirmherr Glückwünsche und eine Duft-Esche als Jubiläumsgeschenk. Schauspielerin Sigrid Seigel trug einen aktualisierten Text vor, der auf einem Rundfunkbeitrag aus dem Jahr 1961 über Ersheim und seine historische Friedhofskapelle basierte.
Den bebilderten Festvortrag über die Stadtgeschichte und historische sowie gesellschaftliche Besonderheiten Hirschhorns hielt der Eberbacher Stadt- und Verbundarchivar Dr. Marius Golgath.
Grußworte sprachen die ehemalige Bürgermeisterin Ilona Dörr, der Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Meister (CDU), die Landtagsabgeordneten Frank Diefenbach (Grüne), Rüdiger Holschuh (SPD), Sandra Funken (CDU) und Karin Hartmann (SPD), außerdem Vertreter der Stadtverordneten-Fraktionen und der Kirchengemeinden.

Musikalische Beiträge zum Festakt kamen von den Trommlern und Fahnenschwingern der CG Hirschhorner Ritter, der Katholischen Kirchenmusik Hirschhorn, dem MGV 1950 Igelsbach, einer “Minnesänger”-Gruppe der CG Hirschhorner Ritter (siehe Reel) sowie vom “DreiKlang” Frauenchor 1991 Igelsbach.

Gegen Ende der Veranstaltung wurden durch Landrat Engelhardt noch drei Gewinnlose im Rahmen des Jubiläums-Stadträtsels gezogen. Über Preise in Form von Gastronomie-Gutscheinen freuen durften sich Ellen Huber, Martina Albert und Gerd Heiss.

Im Anschluss an den gut dreistündigen offiziellen Teil wurden die Gäste noch zu einem Umtrunk mit Imbiss im Foyer eingeladen. Mehr Fotos vom Festakt gibt es auf unserer Facebook-Seite.

Infos im Internet:
www.facebook.com/reel/1029986534660103
www.facebook.com/media/set/?set=a.1181789159417415&type=3

13.08.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von HHaN (25.08.23):
Als Hirschhorner vom "richtigen" Ufer bin ich natürlich geneigt, Ihnen recht zu geben.
Die Ersheimer Kapelle als angeblich älteste Kirche des Neckartals stand aber schon weit vor Schloss, Kloster etc. und verleiht auch denen "da Drüben" einen historischen Glanz. Also sind die Ersheimer natürlich seit jeher zur Perle dazuzuzählen!


Von HHaN (22.08.23):
Herzlichen Glückwunsch zum 1250. Geburtstag an die Perle des Neckartals :-)

Von Hornhaut  (21.08.23):
mich würde ja einmal intressieren, ob die fünf (!!!) anwesenden Landtagsabgeordneten ihre Teilnahme selbst bezahlt haben, oder der Staat oder die Stadt hirschhorn ?

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Neubauprojekt