WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Wahlkreisgruppe besucht Jan-Peter Röderer an seinem Arbeitsplatz


Ausklang auf der Dachterrasse (Foto: Krumpholz)

(bro) (dh) Eine Gruppe Interessierter aus dem Wahlkreis Sinsheim machte sich vor der parlamentarischen Sommerpause von Eberbach aus mit dem Bus auf in Richtung Stuttgart, um ihren Landtagsabgeordneten Jan-Peter Röderer und seine Arbeit besser kennenzulernen. Fahrten wie diese bietet der SPD-Politiker aus Eberbach regelmäßig an und lädt dabei nicht nur zur Besichtigung von Parlaments- und Fraktionsgebäude, sondern auch zum gemeinsamen, offenen Austausch ein.

Nach Zustiegen in Neckargemünd und Sinsheim pünktlich in der Landeshauptstadt angekommen, ging es für die 25-köpfige Gruppe nach einem gemeinsamen Mittagessen in Richtung Landtag. Nach einer Einweisung durch den Besucherdienst des Landtages wurde neben einer Einführung in die parlamentarischen Regeln auch die Geschichte des Hauses erläutert. Anschließend durfte die Gruppe von der Besuchertribüne aus eine Stunde lang der parlamentarischen Debatte folgen.

Im anschließenden Gespräch mit Jan-Peter Röderer stellten die Teilnehmer viele Fragen zu aktuellen Themen an den Verkehrspolitiker und agrarpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Noch während des Gesprächs wurde Röderer zu einer namentlichen Abstimmung in den Plenarsaal zurückgerufen, wo die Debatte noch andauerte. Nach erfolgter Abstimmung kam der Wahlkreisabgeordnete erneut zu seinen Gästen, um die Fragerunde fortzuführen.

Während Röderer sich nach dem Gespräch erneut auf den Weg in den Plenarsaal machte, stand für die Teilnehmer nach so vielen Informationen ein Besuch in der Staatsgalerie Stuttgart sowie ein Spaziergang in die Stuttgarter Innenstadt auf dem Programm, bevor man sich später in das Haus der Abgeordneten am Schlossplatz begab.

Hier hat die SPD-Landtagsfraktion ihre Räume, und auch das Landtagsbüro von Jan-Peter Röderer befindet sich in diesem Gebäude. Vom beeindruckenden Sophie-Scholl-Saal, dem Sitzungssaal der SPD-Landtagsfraktion, ging es dann zum gemütlichen Ausklang auf die Dachterrasse mit Blick über die Stuttgarter Innenstadt und den Schlossplatz, von wo aus Jan-Peter Röderer seine Besucher dann auch in Richtung Heimat verabschiedete. Er selbst blieb den weiteren Terminen am Abend in Stuttgart.

„Es ist schon beeindruckend und interessant zu sehen, wie uns Jan-Peter Röderer hier im Land vertritt“, zeigte sich eine Teilnehmerin nachdenklich. Ein anderer Teilnehmer fand es besonders wichtig zu sehen, „dass hier viel mehr Arbeit geleistet wird, als es manchmal in den Nachrichten rüberkommt.“

Bester Stimmung kam man in den späten Abendstunden wieder im Wahlkreis an und freute sich über die Aussage des Teams Röderer, dass solche Fahrten mehrmals im Jahr stattfinden. Über die Termine informieren die Büros des Eberbacher Abgeordneten in Stuttgart, Sinsheim und Eberbach.

18.08.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt