WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Die wichtigste Abteilung einer Feuerwehr


(Fotos: Barbara Gusz)

(bg) Im Rahmen der diesjährigen „Häibschler Kerwe“ (wir berichteten) wurde am Sonntag, 20. August, am Hebstahler Dorfgemeinschaftshaus die Kinderfeuerwehr „Löschdrachen“ Hebstahl der Freiwilligen Feuerwehr gegründet.

Zu der Veranstaltung kamen zahlreiche Gäste, darunter die Vorstandsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Unter-Sensbach mit ihrem Wehrführer Marcel Schäfer, Bürgermeister Christian Kehrer, Kreisbrandinspektor Horst Friedrich, Stadtbrandinspektor Marco Johe, Stadtjugendwart Lars Kaufmann, FBL Minifeuerwehr JF Odenwaldkreis Stefanie Jäckel, Stadtverordnetenvorsteher Dirk Daniel Zucht und Jutta Haas sowie Ortsvorsteher Tobias Kuhlmann.

Wehrführer Florian Fülöp begrüßte alle Gäste. Während der letztjährigen Kerwe wurde ein Aufruf gestartet, um die Jüngsten für die Feuerwehr zu gewinnen. Frank Gärtner übernahm die Verantwortung und übte mit den Kindern ab Anfang 2023 einmal im Monat. Als Betreuerin für die Kleinsten war Carina Scheuermann verantwortlich. Nach einem Jahr wurden die „Löschdrachen“ Hebstahl offiziell als altersmäßig jüngste Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hebstahl bestätigt. Zu den ersten sieben Mitgliedern zählen Marlene Scheuermann, Elisa Scheuermann, Magarete Lehmann, Nele Johe, Finn Johe, Tayler Kaus und David Gärtner. In der Kinderfeuerwehr sind Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren. Sie werden auf spielerische Weise mit dem Hobby „Feuerwehr“ vertraut gemacht.

Fülöp bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern, vor allem bei den Einsatzkräften und denen, die aufgrund der Altersgrenze nicht mehr aktiv dabei sein können. Jedes Kind bekam ein offizielles T-Shirt von der Kinderfeuerwehr Hebstahl.

Auch Ehrengäste überbrachten Grußworte und kleine Präsente.

Stefanie Jäckel übergab eine Urkunde an die Freiwillige Feuerwehr Hebstahl, als Anerkennung für die Bemühungen um die Nachwuchsgewinnung für die Jugendfeuerwehr im Odenwaldkreis.

Bürgermeister Christian Kehrer überbrachte die Grüße der Stadt Oberzent. Er zeigte sich begeistert über die Gründung in seiner Stadt. Als Vorsitzender der Stiftung Jugend und Förderpreis sicherte er 1.000 Euro für das kommende Jahr für die Gründung dieser Feuerwehr.

Kreisbrandinspektor Friedrich betonte, wie wichtig die Gründung der Kinderfeuerwehr sei. Als Vorsitzender des Feuerwehrverbandes des Odenwaldkreises überbrachte er einen kleinen Geldbetrag.

Im Anschluss bedankte sich Stadtbrandinspektor Marco Johe beim Vorstand für die Idee und Umsetzung, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Die Kinderfeuerwehr sei die wichtigste Abteilung einer Feuerwehr, denn ohne die Kinder gebe es keine Zukunft.

21.08.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt