WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Viele ehrenamtliche Helfer und Unterstützer ließen das neue Steinhäusel gelingen


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Gestern Abend wurde die neue Schutzhütte “Steinhäusel” am Panoramaweg in Ober-Sensbach (Stadt Oberzent) eingeweiht. Sie ist das Ergebnis einer beispielhaften bürgerschaftlichen Gemeinschaftsaktion im Sensbachtal.

Nachdem die Vorgänger-Hütte in der Nähe des Sensbachtaler Sportplatzes im Februar 2022 vom Sturm zerstört worden war (wir berichteten) fanden sich nach einer Initiative im Ortsbeirat über 20 engagierte Bürger unter der Bauleitung von Richard Walz zusammen, die mit Unterstützung mehrerer Firmen und Institutionen in mehr als 70 Arbeitseinsätzen am selben Ort eine neue Hütte entstehen ließen.
Der Grundstock aus Sandstein wurde vor allem durch Spenden und mit “Know How” der Firma Walz Natursteine ermöglicht, und das Douglasien-Holz für die eigentliche Hütte stammt aus dem gemeindlichen Forst. Es wurde durch die Helfer eigenhändig eingeschlagen, entrindet, gesägt und für die Holzkonstruktion abgerichtet, deren Aufbau schließlich auch wieder gemeinschaftlich erledigt wurde. Gegen den Regen bekam die Hütte ein langlebiges Blechdach.

Mehr als 1.000 ehrenamtliche Helferstunden stecken in dem Neubau, wie der Sensbachtaler Ortsvorsteher Tobias Kuhlmann nicht ohne Stolz erläuterte. Dass die Sensbachtaler auf diese Leistung stolz sein können, betonte auch Bürgermeister Christian Kehrer (Oberzent) in seinem Grußwort. Er lobte das Engagement der drei Ortsteile Ober-Sensbach, Unter-Sensbach und Hebstahl. Gekommen waren zu der Einweihungsfeier auch die früheren Sensbachtaler Bürgermeister Manfred Heiss und Egon Scheuermann sowie Helfer und Unterstützer des Hüttenprojekts.

Wandernde oder radfahrende Passanten dürften sich über drei “Erd-Kühlschränke” freuen, die im Hüttenboden eingebaut sind und künftig kühle Getränke gegen einen Obolus enthalten sollen. Die Hütte bietet nicht nur Schutz bei schlechtem Wetter, sondern auch einen prächtigen Ausblick ins obere Sensbachtal.

Beim bevorstehenden Gau-Wandertag kann die Hütte schon genutzt werden, und für den 16. September kündigte Tobias Kuhlmann ein Helferfest an.

23.08.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Neubauprojekt