WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

40 Kinder bauen eine Stadt


(Fotos: privat)

(bro) (uf) „Was brauchst Du?“ war mit Sicherheit die von den Mitarbeitern meist gestellte Frage in der letzten Woche bei den LEGO-Tagen der FeG (Freie evangelische Gemeinde) Eberbach. Denn immer, wenn ein Kind sich beim Ersatzteillager einfand, wurde ein ganz spezielles Lego-Teil gesucht: Koffer, Turbinenräder, Blumen, Blinker, Platten oder „so ein Teil mit Zacken“ – die Mitarbeiter konnten in kürzester Zeit helfen oder Alternativen anbieten. Und so entstanden bei den 40 angemeldeten Kindern nach und nach faszinierende Bauwerke. Die komplette Lego-Stadt präsentierten sie am Sonntag dann stolz den Eltern beim Familien-Abschlussgottesdienst.

Im Rahmen des Ferienspaßes Eberbach waren an zweimal zwei Bautagen (Mittwoch/Donnerstag und Freitag/Samstag) jeweils 20 Kinder aktiv dabei, um die etwa zehn Quadratmeter große Fläche mit kreativen und imposanten Bauten zu füllen. Engagiert und begeistert waren die Kinder allein oder in Grüppchen dabei, selbst ausgedachte oder vorgegebene Bausätze fertigzustellen. Auch das Spiel zwischendurch kam keineswegs zu kurz.

Jeder Nachmittag begann mit der Anmeldung und dem Mottolied „Lego, wir bauen Lego“. Und dann gingen die Kinder und Mitarbeiter ans Werk. Vertieft und mit roten Wangen arbeiteten sie an ihrem Projekt. Nach einer Stunde, die wie im Flug verging, gab es eine Baupause, in der sich die Kinder mit kleinen Snacks und Getränken stärken konnten und zudem noch eine Geschichte aus der Bibel hörten. Dann ging es noch einmal für knapp anderthalb Stunden zurück zum Bau.

Der Anhänger mit den vielen Lego-Steinen reist das ganze Jahr über durch Gemeinden in Deutschland. Bereits für diesen Montag musste er wieder fertig sortiert und bestückt bereitstehen, um seine Reise für die nächsten Lego-Tage anzutreten, diesmal in Wiesbaden.

„Die Kinder waren rundum begeistert“, erzählt eine Mitarbeiterin. „Besonders schön war es, dass am Sonntag auch so viele Eltern mitgekommen sind, um sich das Bauprojekt selbst anzuschauen.“

Dankbar ist die FeG auch ĂĽber die vielen Mitarbeiter, die sich eingebracht haben, damit diese Aktion fĂĽr die Kinder zu einem besonderen Highlight werden konnte. Auch haben sie sich sehr ĂĽber die vielen Abbauhelfer am Sonntag gefreut, mit denen die Lego-Stadt zĂĽgig wieder zurĂĽckgebaut werden konnte.

12.09.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt