Tauschbörse feiert zehnjähriges Jubiläum
(bro) Am Samstag, 23. September, feiert der Verein „Tauschbörse“ sein zehnjähriges Jubiläum. Dazu lädt er von 9.30 bis gegen 14 Uhr ins Foyer des evangelischen Gemeindehauses in Eberbach ein.
Es gibt Informationen über den Verein, entspannte Gespräche sowie Kaffee und Kuchen. Es wird genäht, und man kann Dinge wie Marmelade, Filzengel, selbst gemachte Notizblöcke oder Karten und Bücher erwerben.
Auch zwei Workshops werden angeboten. So kann man Hummus, nicht nur aus Kichererbsen, selbst zubereiten oder beim Kurzworkshop „Fliesen-Mosaik“ mitmachen.
Der Verein, der heute 19 Mitglieder hat, wurde im Januar 2014 auf Initiative der Volkshochschule Eberbach-Neckargemünd gegründet. Er ist ein Zusammenschluss von Menschen mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten, die ihre Talente unentgeltlich anbieten. Als „Bezahlung“ für ihre Leistungen erhalten sie ebenfalls geldlos Dienstleistungen von anderen Mitgliedern.
Alle Tauschhandlungen werden mithilfe einer eigenen Einheit, den Eberle, verrechnet (20 Eberle für eine Stunde oder einem Warenwert von 10 Euro). Es ist ein „Ringtausch“ innerhalb des Mitgliederkreises. Der „Preis“ wird angegeben oder verhandelt. Jedes Mitglied hat ein „Eberle-Konto“, wo der entsprechende Betrag gutgeschrieben bzw. abgebucht wird. Man muss nicht an die gleiche Person etwas zurückgeben, von der man etwas erhalten hat. Auch Gegenstände können getauscht werden. So rettet man viele noch brauchbare Dinge vor dem Müll und schont damit die Umwelt.
Neue Mitglieder und Interessenten sind immer willkommen.
13.09.23
|