WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Landrat Engelhardt gibt Verkehr auf Kreisstraße 35 wieder frei


Der Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt (4. v. l.) und der stellvertretende Landrat des Rhein-Neckar-Kreises Stefan Hildebrandt (3. v. l.) gaben den Verkehr auf der Kreisstraße 35 bei Brombach (Eberbach) wieder frei. Mit dabei (v. l.): Markus Schmitt (Dezernent Planung und Bau Südhessen bei Hessen Mobil), Arno Krämer (Dezernent Bau Südhessen bei Hessen Mobil), Carmen Schmidt (Sachbearbeiterin Kreisstraßen in der Abteilung Öffentlicher Personennahverkehr und Mobilität der Bergsträßer Kreisverwaltung), Frank Schild (Geschäftsführer der ausführenden Baufirma Michael Gärtner GmbH), Jürgen Berdel (Stadtrat der Stadt Hirschhorn), Peter Reichert (Bürgermeister der Stadt Eberbach) und Robin Seib (Ortsvorsteher Brombach). (Foto: Hessen Mobil)

(bro) (hm/kb) Die Ende Juli 2023 begonnenen Bauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung der Kreisstraße 35 bei Brombach sind abgeschlossen. Landrat Christian Engelhardt konnte kürzlich gemeinsam mit dem stellvertretenden Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, Stefan Hildebrandt, die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

„Eine starke Infrastruktur ist wichtig für die Wirtschaft und für die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger in unserem Kreis. Deshalb investieren wir im Jahr 2023 nicht nur rund 5,1 Millionen Euro in Sanierungsmaßnahmen, sondern auch rund 1,8 Millionen Euro in die Instandhaltung – damit unsere Kreisstraßen in gutem Zustand sind. Die Sanierung der K 35 war insbesondere wichtig für die Bevölkerung in den anliegenden Gemeinden im Neckartal. Dank einer starken, auch kreisübergreifenden Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten wir die Maßnahme nun zügig umsetzen“, sagte Landrat Engelhardt bei dem Termin.

Die K 35 zeigte sich aufgrund von Rissen, Setzungen und Ausmagerungen in teilweise sehr schlechtem Zustand. Im Auftrag der Landkreise Bergstraße und Rhein-Neckar wurde daher die Fahrbahn der Kreisstraße über eine Länge von rund 2,8 Kilometern erneuert und mittels neuer Trag- und Deckschicht verstärkt. Die Arbeiten erstreckten sich vom östlichen Ortsausgang Brombachs über die Landessgrenze Hessen/Baden-Württemberg hinweg bis hin zum Knotenpunkt K 35/L 3410 /L 3119. Im Einmündungsbereich zur L 3119 wurde zudem ein Gehweg zurückgebaut und eine kleine Mauer abgebrochen. Hier entstand zur besseren Entwässerung der Straße eine Mulde. Die derzeit vorhandenen Rinnen wurden durch eine Gussasphaltrinne ersetzt. Schutzplanken und Leitpfosten wurden erneuert.

Die Baukosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 1,6 Millionen Euro und werden jeweils zur Hälfte vom Rhein-Neckar-Kreis und dem Kreis Bergstraße getragen. Mit Honorar und Aufwand für die Umleitungsstrecke belaufen sich die Kosten für den Kreis Bergstraße insgesamt auf rund eine Millionen Euro.

17.10.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt