WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Rüdiger Jörder folgt auf Carlo Götz


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Die Thedor-Frey-Schule (TFS) des Rhein-Neckar-Kreises in Eberbach hat einen neuen Schulleiter.

Seit vergangenen Dienstag, 17. Oktober, ist es amtlich: Rüdiger Jörder ist der neue Schulleiter der berufsbildenden TFS. Seit dem Jahr 2021 war der 49-jährige gebürtige Brombacher stellvertretender Schulleiter. Zum neuen Schuljahr 2023/2024 wechselte der bisherige Schulleiter Carlo Götz an die Zentralgewerbeschule in Buchen, und Jörder bewarb sich erfolgreich um diese Stelle.

Viel Arbeit komme auf ihn und sein 45-köpfiges Team zu, meinte der neue Schulleiter. “Die Schule verändert sich ständig. Wir bekommen neue Klassen, wie beispielsweise junge Flüchtlinge, es finden Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung statt, es müssen neue Konzepte in den Schularten entwickelt werden, wir müssen die Vorgaben des Kultusministeriums, des Regierungspräsidiums, des Rhein-Neckar-Kreises, der Betriebe und so weiter unter einen Hut bringen. Das wird herausfordernd - aber ich freue mich darauf, all diese Dinge anzugehen und gemeinsam mit meinem Team und meinen Kolleginnen und Kollegen zu meistern“, so Jörder über seine neue Tätigkeit.

Auch wenn die Schulgebäude optisch etwas in die Jahre gekommen sind: Von Schließung des Standorts in Eberbach könne keine Rede sein, versicherte der Schulleiter. Aktuell besuchen rund 560 junge Menschen die Theodor-Frey-Schule, darunter auch Schüler einer Internatsklasse. Auch Geflüchtete werden in zwei VABO-Klasssen (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen) beschult. Mit Blick auf die vielleicht zu erwartenden Geflüchteten sei man in Planung und könne bei Bedarf eine weitere VABO-Klasse anbieten.

Einen persönlichen Schwerpunkt sieht Jörder in dem Angebot der Berufsorientierung an der Beruflichen Schule in Eberbach. Aus diesem Grund soll auch im nächsten Jahr in den Räumen der TFS eine Veranstaltung für Schulabgängerinnen und -abgänger angeboten werden, bei der sich Firmen aus der Region vorstellen.

Jörders bisherige Stelle als stellvertretender Schulleiter ist nun vakant. Sie werde laut Jörder ausgeschrieben, und er hoffe auf baldige Neubesetzung.

22.10.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt