WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Gegen unkontrollierte Vermehrung freilaufender Katzen


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Um besser gegen die Vermehrung freilaufender Katzen in Eberbach und den Ortsteilen vorgehen zu können, beschloss der Eberbacher Gemeinderat am Montag, 23. Oktober, einstimmig eine “Katzenschutzverordnung”.

Damit soll der Bestand an Hauskatzen besser kontrolliert werden, nicht zuletzt zum Wohl der Katzen selbst. Denn bei unkontrolliert steigender Katzenpopulation nehmen auch Krankheiten, Verletzungen und Missbildungen bei den Tieren zu. Darauf hatte der Tierschutzverein Eberbach die Stadtverwaltung aufmerksam gemacht, und eine Dokumentation der Katzendichte in Eberbach hat den Handlungsbedarf bestätigt. Der Tierschutzverein kümmerte sich schon bisher darum, freilaufende Katzen möglichst kastrieren bzw. sterilisieren zu lassen, um unkontrollierte Vermehrung einzudämmen. Denn es wird davon ausgegangen, dass eine Katze im Durchschnitt zweimal jährlich je rund fünf Junge bekommt, die dann wieder spätestens nach einem halben Jahr geschlechtsreif sind.

Für die Kastration und Kennzeichnung (mit Chip) eines Katers fallen etwa Kosten von 350 Euro an, für die Sterilisation und Kennzeichnung einer Katze sogar rund 420 Euro. Die Kontrolle durch den Tierschutzverein, der in diesem Fall im Auftrag der Stadt handelt, soll durch die neue Verordnung erleichtert und rechtssicher gemacht werden. Die jeweiligen Kosten sollen künftig die Eigentümer der Katzen tragen. Falls diese nicht ausfindig gemacht werden können, bleiben die Kosten allerdings bei der Stadt “hängen”, weshalb mit dem Beschluss der Verordnung auch gleichzeitig Haushaltsmittel in Höhe von jährlich 10.000 Euro bereitgestellt wurden.

Die neue Eberbacher Katzenschutzverordnung basiert auf einer Musterverordnung, die von der Landesregierung erarbeitet wurde.

25.10.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Gärtner (05.11.23):
Hallo Frau Henn ,ich warte immer noch auf eine Antwort bezüglich meines Problems.

Grüße
Gärtner


Von Niki (31.10.23):
@Keine Angabe
Ich kenne mich mit Katzen sehr gut aus
Nicht alle Katzen die draußen herum streunen sind "wilde "Katzen es können auch ausgesetzte Katzen sein , die niemand mehr haben wollte ,sie wirken nur wie wild weil sie das Vertrauen in Menschen verloren haben und scgeu wurden.Vieleicht auch durch schlechte Erfahrungen in ihrem ehrmaligen zu Hause. Wild ist nicht gleich wild. Natürlich können es auch Nachkommen dieser ausgesetzten Katzen sein(so sie nicht kastiert waren) die dann draußen aufgewachsen sind . Trotzdem würde ich kein Lebewesen das hungert sei es Katze ,Hund,Vogel hungern lassen so es meinen Weg kreutzt. Ich selbst habe auch schon in der Vergangenheit Katzen die zugelaufen sind und offensichtlich ausgesetzt waren aufgenommen(Halter konmte nicht ausfindig gemacht werden).

Wer gibt ihnen Ausserdem das Recht einer Katze vorzuschreiben was sie zu fressen oder nicht zu fressen hat? Mal davon abgesehen das sich Katzen rein garnichts vorschreiben lassen!Sie sind nicht wie ein Hund der auf Kommandos hört.So sie also tatsächlich meinen sich soooo gut auszukennen sollten sie das wissen. Katzen sind von Natur aus Freiheitsliebend und haben in der reinen Wohnungshaltung nichts verloren (ausgenommen Rassen wie Burma,Perser,russisch Blau oder british Kurzhaar oder kranke Katzen oder solche die von Geburt an noch nie draußen waren,also es nicht anders kennen)). Katzen handeln nach ihrem Instinkt ,sie sind von Natur aus verspielt und Jäger. Dazu gehört es leider auch das sie im Freien ab und an Vögel,Mäuse,Blindschleichen,Käfer ect...fangen. Ratten gehören nicht in ihr Beuteschema , höchstens im absoluten Notfall.Sie mögen Ratten nicht.Sie sind für Katzen zu groß und zu agressiv das haben Forschungen ergeben. Aber was Vögel angeht werden oft eh nur geschwächte oder kranke Altvögel oder sehr unerfahrene Jungvögel gefangen.Die anderen wissen welche Gefahr von Katzen ausgeht und halten sich fern bzw helfen sich gegenseitig die Katze zu verscheuchen.

Was ihr Nachbar angeht gibt es bestimmt eine Lösung.Frau Henn war so lieb und hat das Gespräch und Hilfe angeboten ,sie sollten Kontakt zu ihr aufnehmen.


Von Claudia Agnes Henn (26.10.23):
Hallo KEINE Angabe,

ich wäre bereit gewesen, Ihnen mit Ihrem Problem zu helfen, denn es gibt Lösungen für Ihr Problem. auch was eventuelle Schäden betrifft, die entstanden sind. Selbstverständlich akzeptiere ich Ihre Entscheidung die Diskussion abzuschließen.


Von Keine Angabe (26.10.23):
Zur Information:
Mein Fall wurde dem Ordnungsamt und dem Tierschutzverein übertragen. Der Tierschutz hat mittlerweile die Katzen von 25 auf 5 dezimiert. Sie wurden alle kastriert, im Tierheim untergebracht oder weiter vermittelt. Das Problem mit der Verkotung von meinem Garten besteht aber weiter. Mit diesen Sätzen schließe ich diese Diskussion ab.


Von Claudia Agnes Henn  (26.10.23):
Ein Hallo an Gärtner, Niki, Keine Angabe.

Ich bin gern bereit, Ihnen ausführlich Rede und Antwort zu Ihren geschilderten Problemen/Fragen usw. zu stehen. So zum Beispiel gibt es in Eberbach Regelungen, die unseren Tierschutzverein betreffen wie z.B. da Füttern von Tauben und wie die Sachlage dazu ist. Zu "wer kommt für einen Schaden auf" und welche Fälle wie wo in Eberbach uns bekannt sind und wie teilweise die Gerichte entschieden haben, kann ich auch gern mit Ihnen besprechen bzw. per E-Mail zusenden, wenn Sie mir Kontaktdaten zukommen lasen. Eine Frage noch an KEINE ANGABE. Ist dieses Katzenproblem noch aktuell und in Eberbach oder war es vor langer, langer Zeit? Ich freue mich auf einen regen Meinungsaustausch. Claudia Agnes Henn / 1. Vorstandsvorsitzende Tierschutzverein Eberbach - Respektiere Tiere e.V.


Von Gärtner (26.10.23):
In der Katzenverordnung fehlt die Info wer kommt für den Schaden auf den Katzen in frisch angelegten Feldsalat - Gartenbeete durch umwühlen verursachen ? Vermutlich versuchen die Katzen ihre Ausscheidungen zu vergraben, wer kann uns einen Tipp zur Abhilfe geben. Ist der Katzenhalter verantwortlich ?

Von Keine Angabe (26.10.23):
@ Niki,
Haben Ihnen schon mal 25 Katzen den Garten vollgeschissen, weil der Nachbar meint, das er herrenlose Katzen füttern muss, und aus 3 Katzen dann 25 werden? Dass man sich im Sommer nicht mehr im Garten aufhalten kann, weil es überall stinkt und jeden Tag 10 Kothaufen im Garten sind und man aufpassen muss, dass man nicht rein tritt. Und der Nachbar füttert im 3 Stunden immer 4 Dosen Nassfutter! Haben Sie das schon einmal erlebt? Ich fürchte nicht! Sonst würden Sie nicht so ein Zeug schreiben! Ich bin auf dem Land groß geworden und habe weis Gott nichts gegen Katzen oder ähnliches Getier. Im Gegenteil. Ich hatte selbst Haustiere. Aber sowas muss man nicht provozieren. Außerdem leiden die ach so hilflosen Tiere keinen Hunger. Es sind wilde Tiere. Ich habe ein Video aufgenommen wie die hilflosen Katzen in meinem Garten Vögel jagen. Sie fangen die Vögel sogar von den Bäumen runter. Die zerlegen sie dann auf meiner Terrasse und im Garten. Überall fliegen Feldern, Blut und Gedärme herum. Die sollen lieber die Ratten fangen, die es in der Stadt gibt. Nochmal! Hören sie auf so ein dummes Zeug zu schreiben, wenn sie keine Ahnung haben!


Von Niki (25.10.23):
@keine Angabe
Was sind sie den für ein Unmensch
Haben sie je an Hunger gelitten ?die von ihnen genannte Tiere tun es jeden Tag.Sie müssen vor Hunger betteln und um Essen kämpfen ,während sie bequem im Supermarkt einkaufen können.

Verbieten sollte man eher das Brot füttern da es nicht gut für die von ihnen genannten Tiere ist.
Artgerechtes Füttern sollte erlaubt sein(Sonnenblumenkerne,trockener Mais,trockene Linsen)dann hätten Schwäne Tauben ect keinen klebrigen Schiss sondern einen gesunden den der Regen fortspült.




Von Keine Angabe (25.10.23):
Wer beim Füttern wilder Katzen erwischt wird, sollte so wie es beim Füttern von Schwänen, Enten und Tauben ist, ein Bußgeld zahlen müssen!

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Neubauprojekt