WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zwei Veranstaltungen für Kinder in der Stadthalle


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) In Eberbach finden im Rahmen der Frederick-Wochen zur Zeit unter anderem Veranstaltungen für Kinder statt. Heute waren Schülerinnen und Schüler zu einer Autorinnenlesung eingeladen.

Die Frederick-Wochen sind ein Literatur-Lese-Fest des Landes Baden-Württemberg. Auf Einladung von Lucia Scharf, Leiterin der Stadtbibliothek Eberbach, kam heute Katja Brandis in die Stadthalle und las aus zwei Büchern ihrer Bestseller-Reihe “Die Woodwalkers" (Infos im Internet, s.u.). Ihre Zuhörerinnen und Zuhörer waren Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufe der Realschule Eberbach und der 6. Jahrgangsstufe der Gemeinschaftsschule Eberbach mit ihren Lehrkräften.

Nicht nur die Geschichten um die “Gestaltwandler”, die sich von einem Tier in einen Menschen verwandeln können, sind äußerst spannend. Auch das Berufsleben der Autorin scheint aufregend zu sein. Am Vormittag nahm sie ihre jungen Gäste erzählerisch mit auf ihre Recherchereisen, die sie selbst in fremde Länder führten. Viele Fragen konnte Brandis den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern beantworten, die zum Abschluss der Lesung an einem Gewinnspiel teilnehmen durften und alle eine Autogrammkarte der berühmten Autorin erhielten.

Gestern, am 24. Oktober, waren Kinder ab vier Jahren anlässlich des “Tages der Bibliothek” zu einem Puppentheater eingeladen. Mit Handpuppen spielte Lothar Lempp die Geschichte “Mama Muh und die Krähe” von Jujja Wieslander und Sven Nordqvist. Mama Muh ist eine wirklich ungewöhnliche Kuh mit verrückten Ideen. Gestern wollte sie unbedingt auf einen Baum klettern. Mit Hilfe der Krähe und mit guten Zurufen aus dem Publikum ist es ihr schließlich gelungen.

Am Donnerstag, 2. November wird in der Stadtbibliothek am Leopoldsplatz der 100. Geburtstag von Otfried Preußler gefeiert. Eingeladen sind alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.

Noch bis Samstag, 28. Oktober, findet in der Stadtbibliothek jeweils zu den Öffnungszeiten ein großer Bücherflohmarkt statt.

Infos im Internet:
bibliotheken.komm.one/eberbach/
www.katja-brandis.de

25.10.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zller

Catalent

Neubauprojekt