WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Noch keine Baugenehmigung für Aufstellung des Schutzwagens


Links das Areal des künftigen Waldkindergartens im Arboretum, rechts der Bereich am Ende der Pestalozzistraße. (Fotos: Claudia Richter)

(cr) Die neue Waldkindergartengruppe im Arboretum am Kreuzberg soll voraussichtlich erst im April 2024 in Betrieb gehen.

Ursprünglich war vorgesehen, den Waldkindergarten im September dieses Jahres zu eröffnen. Im Mai hatte der Bau- und Umweltausschuss dem Bauantrag des Postillion e.V. zugestimmt, aber die Baugenehmigung vom Landratsamt in Heidelberg liegt offenbar immer noch nicht vor. Das teilte die Stadtverwaltung auf unsere Nachfrage mit.

Der Verein Postillion aus Wilhelmsfeld soll die Kindergartengruppe auf dem städtischen Waldgrundstück betreiben. Obwohl dafür dort nur ein mobiler Schutzwagen für den Aufenthalt der Kinder hingestellt werden soll, ist ein Genehmigungsverfahren erforderlich, das viel Zeit in Anspruch nimmt. Der Kauf des Wagens durch die Stadt war im September 2022 im Verwaltungs- und Finanzausschuss beschlossen worden. Der Wagen soll laut Stadtverwaltung aufgestellt werden, sobald die Genehmigung erteilt ist.

Die Eröffnung der Kindergartengruppe ist nun im April 2024 vorgesehen. Denn auch wenn die Baugenehmigung früher erfolge, wolle man die Gruppe in den Wintermonaten nicht eröffnen. Ob und wie viele Anmeldungen bereits vorliegen, ist bei der Stadt nicht bekannt, da diese über den Postillion e.V. liefen.

Von Anwohnern in der Pestalozzistraße, die zu dem betreffenden Waldgebiet führt, werden bereits im Vorfeld Behinderungen wegen des Bring- und Holverkehrs der Kinder befürchtet. Hierzu teilte die Stadtverwaltung mit, dass die Kinder zu einer festen Zeit am Wendehammer am Ende der Pestalozzistraße von den Erzieherinnen empfangen werden sollen und dann gemeinsam zu Fuß zum Waldkindergarten gehen (etwa 500 Meter bergauf). Kinder, die zu der festen Zeit nicht anwesend sind, sollen von den Eltern zu Fuß zu der Gruppe begleitet werden. Eine Befahrung des Waldwegs ins Arboretum soll lediglich für ein Auto des Postillon-Betreuungspersonals erlaubt sein, um Materialien und Wasser zu transportieren.

09.11.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt