WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mal laut und mal leise - aber immer vielstimmig und mit viel Esprit


(Foto: Agentur)

(bro) (am) Am 16. Dezember um 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) sind auf Einladung des Kulturlabors die „RosaKehlchen“ zu Gast im Depot 15/7 in Eberbach.

Was kommt heraus, wenn eine Gruppe von 16 schwulen Männern aller Altersstufen, die Spaß am gemeinsamen Singen haben, musikalischen Anspruch und witzige Unterhaltung mit politischem und gesellschaftlichem Engagement verknüpfen - die „RosaKehlchen“.

Seit 31 Jahren sind die „RosaKehlchen“ ein fester Bestandteil der (nicht nur queeren) Unterhaltungskultur im Rhein-Neckar-Raum. Die „RosaKehlchen“ waren es auch, die mit den „Schrillmännern“ aus Karlsruhe und den „Querflöten“ aus Freiburg vor Jahren sich vor Gericht die Aufnahme in den Badischen Sängerbund erstritten haben, nachdem dieser die Chöre in mehreren verbandsinternen Instanzen abgelehnt hatte.

Die Bühnen-Programme sind aber nicht einfach nur amüsant. Sie enthalten auch immer eine Botschaft, über die sich niemand groß wundern dürfte: gleiche Rechte für alle. Mit diesem Ziel wurde der Chor 1992 in Heidelberg als eingetragener Verein gegründet und setzt sich seither mit seiner Musik, seinen Programmen und den vielen Benefiz-Aktivitäten dafür ein.

Auf der Bühne geschieht das mit viel Witz. Die Männer, die sich offen zu ihrer Homosexualität bekennen, nehmen ihr „Anderssein“ mit Mut zur Show und viel Selbstironie auf die Schippe.

Bekannte Popsongs, Schlager oder zu Herzen gehende Choräle werden mit Wortwitz und in der Regel selbst geschriebenen Texten frech und schräg - mal szenisch-choreografisch, mal a capella oder mit Klavierbegleitung präsentiert.

Die kĂĽnstlerische Leitung liegt seit 2011 bei Rolf Fritz, der einen Master als Pianist an der renommierten Franz Liszt-Musikakademie in Budapest erworben hat.

Die schwule Lebenswelt: mal laut und mal leise, mal choreografiert und mal ganz still - aber immer vielstimmig und mit viel Esprit. Dafür stehen die „RosaKehlchen“.

Vorverkaufsstellen sind das „BuchHaus Eberbach“, die Buchhandlung Greif sowie das Kulturamt Eberbach.

Update 07.12.2023:
Laut Mitteilung des Kulturlabors wurde die Veranstaltung seitens des Chors krankheitsbedingt abgesagt. Es wird ein weiterer Termin in 2024 anberaumt, der noch bekannt gegeben wird. Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Auf Wunsch können sie aber zurückgegeben und erstattet werden.

21.11.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt