Für eine stimmungsvolle Adventszeit (Foto: Claudia Richter)(cr) Mitarbeiter der Städtischen Dienste und Ehrenamtliche sind in diesen Tagen in Eberbach unterwegs, um die Weihnachtsbeleuchtung für die beginnende Adventszeit vorzubereiten.
Pünktlich vor dem 1. Advent soll Eberbach wieder feierlich erstrahlen. In den Straßen der Innenstadt sowie an Bäumen werden zur Zeit LED-Lichterketten angebracht. Brennen soll die Weihnachtsbeleuchtung ab 1. Dezember bis Anfang Januar von 17 bis 22 Uhr. Auch die “Kerze†auf dem Rosenturm wird wieder leuchten.
Beleuchtungshochpunkte werden am Bahnhofsplatz und am Stadteingang in der Friedrichstraße für eine besondere Atmosphäre in der dunklen Jahreszeit sorgen. Der Hochpunkt an der evangelischen Kirche kann dem Vernehmen nach auch in diesem Jahr nicht installiert werden, da aufgrund von noch ausstehenden Renovierungsarbeiten die Lichterketten nicht befestigt werden könnten.
Im Eberbacher Ortsteil Pleutersbach sorgen wie alljährlich ehrenamtlich Tätige in Kooperation mit dem Heimat- und Verkehrsverein für das Montieren der Weihnachtsbeleuchtung. Die “alte Dorfjugend" sei für das Aufhängen der LED-Lichterketten verantwortlich, war von einem Bürger zu erfahren. Mit zwei Hochpunkten und vier leuchtenden Sternen soll ab kommenden Montag von nachmittags bis in die späten Abendstunden die Ortsmitte beleuchtet werden, bestätigte Hubert Kopton. Seit über 30 Jahren werde die Beleuchtung von bis zu acht Mitstreitern angebracht.
23.11.23
|