WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Auszeichnungen für langjährige Treue und außergewöhnliches Engagement


Die geehrten Helferinnen und Helfer mit Regionalstellenleiter Martin Pfisterer (links) und Bürgermeister Peter Reichert (2. v.l.). (Foto: privat)

(hr) (as) Zu einem Ehrungsabend versammelten sich die Helferinnen und Helfer aus dem THW-Ortsverband Eberbach am 24. November im Depot 15/7.

Der Ortsbeauftragte Markus Haas konnte dabei die meisten der aktuell 45 aktiven Helferinnen und Helfer begrüßen. Auch Bürgermeister Peter Reichert sowie THW-Regionalstellenleiter Martin Pfisterer waren der Einladung gefolgt. In einem Rückblick auf vergangene Übungen und Einsätze wurde vor allem die gute Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, wie der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach, herausgestellt.
Zurzeit verfügt der THW-Ortsverband (OV) Eberbach über 71 Helferinnen und Helfer. Darin enthalten sind 13 Mitglieder der Jugendgruppe. Im Jahr 2023 wurden bisher etwa 5.000 Stunden ehrenamtlich erbracht, hiervon etwa 500 Stunden bei Einsätzen und 2.000 Stunden für Ausbildungen.

Bürgermeister Peter Reichert stellte in seiner Ansprache besonders die gute Ausbildung sowie Zusammenarbeit der Helferinnen und Helfer in den Vordergrund. Das THW ist regional, national und international im Einsatz und genießt dabei einen guten Ruf.

THW-Regionalstellenleiter Martin Pfisterer hat sein Amt erst kürzlich übernommen und freute sich über seinen ersten Eberbach-Besuch in neuer Funktion. Er blickte zurück auf den Fluteinsatz im Ahrtal, bei dem der OV Eberbach sowie weitere benachbarte Ortsverbände einen Bereitstellungsraum auf dem Nürburgring für bis zu 5.000 Einsatzkräfte geleitet haben.

Ortsbeauftragter Markus Haas sowie Zugführer Tobias Nava verteilten im Anschluss zahlreiche Ehrungen:
Für 10 Jahre Mitgliedschaft im THW wurden Lukas Ehls und Steffen Müller geehrt. Raphael Kaufmann ist bereits seit 20 Jahren im THW aktiv. Lore Schaffer sowie Michael Becker können auf 25 Jahre zurückblicken. Auf 40 Jahre ehrenamtliches Engagement im THW bringen es Ulrich Schaffer und Markus Haas.
Für besondere langjährige Verdienste bekamen die folgenden Personen das THW-Helferzeichen in Gold verliehen: Luisa Haas, Steffen Banko, Maurice Franek, Matthias Bernd.
Die nächste Stufe, das THW-Helferzeichen in Gold mit Kranz, ging an Simone Haas, Florian Weiß, Vanessa Nava, Mathias Hofmann, Markus Hofmann und Oliver Müller.
Björn Fellhauer bekam für einen Einsatz in Tunesien das Einsatzzeichen für Humanitäre Hilfe im Ausland verliehen. Maurice Franek, Matthias Bernd und Michael Becker bekamen diese Auszeichnung für einen Einsatz in Polen.
Für ihre Mithilfe beim Einsatz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 bekamen insgesamt 21 Helferinnen und Helfer unterschiedliche Auszeichnungen.

In einem kurzen Schlusswort bedankte sich Markus Haas bei den Familien der THW-Angehörigen sowie ihren Arbeitgebern. Als besondere Überraschung erhielt jeder Anwesende eine personalisierte Edelstahltasse im THW-Design. Markus Haas bekam als Dankeschön für sein unermüdliches Engagement als Ortsbeauftragter einen Präsentkorb überreicht.

27.11.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt