Modellbahnen in verschiedenen Maßstäben (Foto: privat)(hr) (ms) Zum Tag der offenen Tür laden die Eisenbahnfreunde Eberbach am kommenden Samstag, 2. Dezember, von 10 bis 17 Uhr ein.
Zu besichtigen gibt es die Club-Modelleisenbahnanlage im Obergeschoss, Echt-Dampf in Spur G im Erdgeschoss sowie ein Modul mit Faller-Carsystem eines Clubmitglieds.
Die Clubanlage ist eine ineinander verwobene Gleich- und Wechselstromanlage im Modellmaßstab H0 (1:87), um beide Modellbahnsysteme den Mitgliedern und Gästen anzubieten. Im Gleichstrombereich mit großem Kopfbahnhof können die Gäste auf langen Fahrstrecken Personen- und Güterzüge aus verschiedenen Epochen beobachten. Im Wechselstrombereich wurde der Bahnhofsbereich signaltechnisch ausgebaut, um Züge realistisch ein- und ausfahren zu lassen. Zudem wurde eine Videoüberwachung des Schattenbahnhofs eingebaut, wodurch er im Betrieb zu besichtigen ist.
Im Erdgeschoss präsentieren Clubmitglieder ihre LGB- und Live-Steam-Modelle, die durch ihre Modellgröße von 1:22,5 beeindrucken. Echtdampf erinnert an vergangene Eisenbahnzeiten, lässt aber auch moderne Technik im Dampflokomotivbau erfahrbar machen.
Zu finden sind die Eisenbahnfreunde im Nebengebäude der Dr.-Weiss-Grundschule in der Weidenstraße 1, also unweit vom Neuen Markt und einen Abstecher vom Eberbacher Weihnachtsmarkt wert. Der Eintritt ist frei.
27.11.23
|