WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

550 leckere Tüten stehen für den Benefizverkauf bereit


(Foto: privat)

(hr) (jm) Am vergangenen Wochenende trafen sich zum dritten Mal Mitglieder der Serviceclubs Rotaract Club Heidelberg und Rotary Club Eberbach, diesjährig auch erweitert um den Rotaract Club Badisch-Sibirien und Rotary Club Mosbach-Buchen, zur gemeinnützigen Plätzchen-Backaktion in der Großküche der Gemeinschaftsschule in Eberbach.

Schon im Vorfeld waren in Heimarbeit bis zu 2.000 Plätzchen verschiedener Sorten gebacken worden. Am Samstag dann besetzten unter der Leitung von Klaus Köppern (RC Eberbach), dem Organisator und Großeinkäufer für diese Aktion, ab 9 Uhr rund 20 Hobbybäcker und -bäckerinnen die vier Koch-, bzw. Backinseln und stellten jeweils rund 20 bis 25 Teige für weitere Sorten her. Gleich im Anschluss an die ersten Portionen Teig (einige wurde schon von Heimküchen bereitgestellt) wurden die ersten Bleche im Akkord durchgebacken, und der erste Einsatztag endete damit, dass das Spritzgebäck in Schokoladenglasur getaucht wurde, sodass diese über Nacht aushärten konnte.

Am Sonntag waren erst einmal alle mit der Fertigstellung der restlichen Weihnachtsplätzchen beschäftigt, bis ein Teil des Teams ab Mittag begann, eine „Verpackungsstraße“ zu organisieren. Es galt nämlich, die sieben Sorten Probe zu packen, um Stabilität und Optik zu prüfen. Man wollte schließlich verhindern, dass 14 Plätzchen verschiedenster Größen und Konsistenz sich erdrücken und am Ende nur Krümel im Verkauf landen würden. Schon längst hatte der Abend Einzug gehalten, als über 550 abgepackte Tüten zum Abtransport bereitstanden und die Küche noch auf Vordermann gebracht werden musste.

Die Gebäcktüten werden nun über die Mitglieder aller Clubs an Weihnachtsmärkten oder auf privater Basis verkauft. Der Reinerlös der Aktion geht an das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen, an die Hospizvereine Südlicher Odenwald und Eberbach und das Kinder- & Jugenddorf Klinge in Seckach.

28.11.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt