WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Neue Fahne ist bereits bestellt


(Archivfoto: Hubert Richter)

(cr) Laut Mitteilung der Stadtverwaltung wurde die vor dem Eberbacher Rathaus angebrachte Israel-Flagge gestohlen.

Die Flagge wehte seit einigen Wochen neben der Deutschland-Flagge und einer Friedensfahne auf dem Leopoldsplatz. Sie sollte die Solidarität Eberbachs mit Israel nach dem Terrorangriff der Hamas symbolisieren und ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen. Der Diebstahl wurde heute Morgen festgestellt und bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, sollte die Polizei Eberbach unter Tel. (06271) 92100 kontaktieren.

Wie die Verwaltung weiter mitteilte, sei eine neue Fahne bereits bestellt und werde nach der Lieferung sofort wieder angebracht.

04.12.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Beobachter (09.12.23):
Die Flaggen an den Fahnenmasten vor dem Rathaus Eberbach können mit Hilfe eines Sechskants emporgezogen bzw. herabgeholt werden. Einen Sicherheitsverschluss mit Schlüssel gibt es nicht. - Die Stadt könnte ihre Fahnenmasten einmal mit moderner Sicherheitstechnik nachrüsten.
Neulich klebte auf der mittleren Eingangstür zum Bahnhof ein Zettel mit einer politischen Botschaft der Täter des grausamen Terrorangriffs gegen die Israelis an der Grenze zu Gaza. Ich habe die Botschaft durchgestrichen. Kaum war ich im Bahnhof, kam von drinnen ein Mann orientalischen Aussehens, von schlanker Statur und mit Oberlippenbart, und entfernte den Klebezettel. - Auch in Eberbach gibt es Leute, die ein Motiv und die Fertigkeit haben, um die Flagge Israels zu entfernen.
Die Nationalsozialisten haben auch keinen Exklusiv-Anspruch auf den Antisemitismus. Es ist mir übrigens nicht bekannt, dass es in Eberbach eine Ortsgruppe der AfD gibt.


Von Alter Eberbacher (08.12.23):
@Plan B: In Eberbach ist mir keine relevante linke Szene bekannt, wohl aber die AFD (siehe Wahlergebnis) und "Gutmenschen" machen sowas nicht sonst wären sie keine. Im Übrigen sind sich Rechte und Linke näher als sie wahrhaben wollen, z.B. sind beide Putinversteher. Es geht schon lange nicht mehr links gegen rechts, sondern Autokratie, bzw. Diktatur gegen Demokratie und das weltweit.

Von Plan B (07.12.23):
@Problemlöser: ich gebe Ihnen in allen Punkten Recht!

@Alter Eberbacher: Schon mal anders rum gedacht: Vielleicht waren es ja auch die sogenannten Gutmenschen oder linke Sympathisanten, um es der AFD in die Schuhe zu schieben.


Von Schöpfung  (07.12.23):
Ich persönlich glaube es könnten auch junge Männer mit Doppelpass gewesen sein zum Beispiel Deutsch Iraker oder Deutsch Syrer oder oder auf keinen Fall waren es keine von der AfD warum auch .

Von Detlef (06.12.23):
An Problemlöser
Nochmal zur Selbstreflektion : hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben, für diejenigen die etwas länger brauchen bis der Groschen fällt : reden ist silber, schweigen ist gold.
Wie lauteten die Lippenbekenntnisse der Abgeordneten im deutschen Bundestag : Israel hat das Recht auf Selbstverteidigung, was nicht bedeutet, das es dieses Recht auch einfordern darf.


Von Karl (06.12.23):
Unglaublich, die israelische Fahne ist weg ! Ich hoffe doch , der Staatsschutz ist sofort informirt worden und ermittelt bereits. Bis zum Vorliegen der Ergebnisse muss die neue Fahne natürlich rund um die Uhr bewaht werden !!

Von Problemlöser (06.12.23):
Angesichts dessen, dass
- laut UN-Berichten tausende Kinder in Palästina durch Angriffe Israels gestorben sind (https://www.ohchr.org/en/press-releases/2023/11/un-child-rights-committee-condemns-killing-children-gaza-strip),
- Israel laut UN-Berichten gezielt Zivilisten angreift (https://www.ohchr.org/en/press-releases/2023/10/israeloccupied-palestinian-territory-un-experts-deplore-attacks-civilians),
- Israel laut Amnesty International massive Menschenrechtsverletzungen begeht (https://www.amnesty.org/en/location/middle-east-and-north-africa/israel-and-occupied-palestinian-territories/report-israel-and-occupied-palestinian-territories/),
ist es ein schwerwiegender Fehler Israel "Carte blanche" zu geben und die Israelische Flagge in Eberbach zu hissen.


Von Volody (06.12.23):
@schöpf:
was (persönlich) glaubst du denn, was es für welche waren ?
belgische, ukrainische, syrische, russische, arabische oder holländische Männer, oder was für welche ?
oder deutsche Frauen ? oder (persönlich) ukrainische Frauen ?


Von Alter Eberbacher (06.12.23):
Meiner Ansicht waren es AFD-Anhänger, um es den Flüchtlingen in die Schuhe zu schieben und damit Stimmung zu machen

Von Detlef (06.12.23):
Nicht die einzige Rubrik, die an Albert Einsteins Aussage erinnert : zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschheit. Oder wie der Lateiner sagt : si tacuisses, philosophus mansisses. Für diejenigen ohne Latinum : Reden ist silber, Schweigen ist gold.
Denk ich an Deutschland in der Nacht , bin ich um den Schlaf gebracht. Olaf Scholz würde sagen : heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter.


Von Heide (06.12.23):
@Schöpfung
Sie dürfen glauben was Sie wollen....
Fakt ist, dass die Fahne abhanden gekommen ist.
Punkt


Von Schöpfung  (06.12.23):
Ich persönlich glaube nicht, das es Deutsche Männer waren.

Von Deprimat (06.12.23):
@Nur mal so...
In Hirschhorn wurde neulich das Schloss mit SS-Runen verschandelt. So weit weg ist das also nicht.


Von Fario (05.12.23):
Das waren bestimmt Antisemiten, Nazis, Verschwörungstheoretiker und Putinanhänger, möglicherweise auch Reichsbürger. Da ist die neue Fahne ein wichtiges Signal, das zeigt, wo die Guten sind.

Von Nur mal so... (05.12.23):
Gab es denn tatsächlich Anlass, also offenkundigen Antisemitismus in Eberbach, sodass man "ein Zeichen setzten" und die Flagge aufhängen musste?
Man hätte ja durchaus damit rechnen können, schlafende Hunde zu wecken.
Ruck Zuck haben wir auch im beschaulichen Eberbach Stress und Konfliktsituationen zwischen gegnerischen Sympatisanten. Hat man im "woken" Rathaus mal darüber nachgedacht??


Von Bürger Lars  (05.12.23):
Heimat deine Sterne...

Von James  (05.12.23):
Sehr schade dass Eberbach indirekt hineingezogen wird, in die schreckliche Erreignisse im Nahen Ost

Von vergessen (05.12.23):
schade das sich nicht um jedes problem in eberbach so schnell gekümmert wird wie eine neue fahne zu besorgen,da sieht man mal wieder was in ganz deutschland seit jahren wichtig ist.ein besinnliches und stressfreies weihnachten wünsche ich .

Von Jodelkönig (04.12.23):
Könnte man die Fahne nicht mit dem Steiger oben am Fahnenmast anbringen, sodass man unten gar nichts an den Seilen manipulieren kann....?
Ich frage für einen Freund.


Von Schöpfung  (04.12.23):
Fragte? Warum wurde die Flagge nicht bewacht in ( Polizei ) oder Videoüberwachung .

Von Martina, ich weiß (04.12.23):
Tja! Das überrascht mich jetzt, ehrlich gesagt, nicht wirklich. Kaum sind unsere neuen Gäste hier, ist die Fahne auch schon weg. Für mich ist das eindeutig. Und ich kann jetzt schon garantieren, dass auch die neue Fahne nicht lange hängen wird. Na dann, immer wieder auf ein neues!

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt