WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

6.600 Euro gehen an das Diakonische Werk für bedürftige Menschen


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Das Flohmarkt-Team der evangelischen Kirchengemeinde Eberbach übergab gestern einen Scheck in Höhe von 6.600 Euro an das Diakonische Werk in Eberbach. Das Geld wurde während des Flohmarkts am Apfeltag-Wochenende erwirtschaftet.

Mitte Oktober wurde der "Eberbacher Apfeltag 2023" in der Eberbacher Altstadt gefeiert. Traditionell findet an diesem Wochenende auch ein großer Flohmarkt im evangelischen Gemeindehaus am Leopoldsplatz statt. Dieser Markt ist über Ebersbachs Grenzen hinaus bekannt für sein vielseitiges Sortiment zu günstigen Preisen. So kamen auch in diesem Jahr Gäste aus nah und fern in die Räume am Leopoldsplatz, stöberten durch das Warenangebot auf der Suche nach Kleidern, Geschirr, Elektrogeräten oder Büchern und Spielwaren und kauften reichlich ein. Verkauft wurden wieder die Dinge, die im Vorfeld gespendet wurden. Unter der Federführung von Petra Lanik, Roswitha Wagner und Gertrud Wollinski waren etwa 25 Menschen an mindestens vier Tagen für die gute Sache aktiv und präsentierten die unterschiedlichsten Gegenstände, die samstags und sonntags reißenden Absatz fanden.

Von Seiten der evangelischen Kirchengemeinde ist Diakon Hans-Jürgen Habel Ansprechpartner in Sachen “Flohmarkt”. Er fand gestern bei der offiziellen Scheckübergabe in den Räumen des Diakonischen Werks am Bahnhofsplatz lobende Worte für die vielen “fleißigen Hände”, ohne deren Arbeit der Flohmarkt nicht stattfinden könne.
Jochen Bach, Bezirksleiter des Diakonischen Werks, und seine Mitarbeiterin Julia Engelhardt dankten den Anwesenden für das ehrenamtliche Engagement und versicherten, dass das Geld 1:1 den Menschen aus dem Kirchenbezirk Eberbach zugute komme, die auf zeitnahe und niederschwellige Hilfe angewiesen seien. Zwischen 400 und 500 Klienten werden in Eberbach betreut oder beraten, so Bach. Mit der Spende des Flohmarktteams könne man vielen dieser Menschen bei Bedarf unbürokratisch helfen, stellte der Bezirksleiter fest.

In diesem Jahr wurden mit der gestrigen Spende über 12.000 Euro von ehrenamtlich Tätigen an die Eberbacher Einrichtung übergeben. Rückblickend bestätigte das Flohmarktteam, dass die Durchführung des Marktes viel Arbeit sei , aber “wir machen es gerne!”, so die Aktiven. Deshalb will man auch im Mai 2024 zum “großen Flohmarkt im evangelischen Gemeindehaus” einladen und gespendete Waren für die gute Sache verkaufen. Anpackende Helferinnen und Helfer werden immer gerne aufgenommen, besonders gefragt sind “Menschen mit einem gesunden Rücken", sagte Habel. Interessierte können ihn unter der Telefonnummer 06271 7852757 kontaktieren.

13.12.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt