WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Stellenangebot

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
09.09.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eine politische Begegnung mit Christiane Staab


(Foto: privat)

(bro) (vu) Am 24. November besuchte die CDU-Politikerin Christiane Staab, Mitglied des Landtages Baden-Württembergs sowie ehemalige Bürgermeisterin Walldorfs, die Klasse 9b der Realschule Eberbach. Natürlich stellten die Schüler/innen zunächst viele Fragen aus dem Bereich, der sie unmittelbar betrifft: dem Schulsystem.

Insbesondere interessierten sie sich für die Digitalisierung an Schulen. Die Frage, ob Schulen digitales Lernen fördern sollten, bejahte Staab mit Nachdruck. Die Politikerin erzählte von eigenen, positiven Erfahrungen mit dem digitalen Lernen bei Kindern und unterstrich: „Es ist unsere Zukunft, egal, ob wir es wollen oder nicht. Wir müssen die Kinder bestmöglich und verantwortungsbewusst auf diese digitale Welt vorbereiten.“ Auf die Frage Staabs, was denn den Schüler/innen aktuell im Schulsystem am meisten zu schaffen mache, nannte die 9b die Fülle an Klassenarbeiten und Leistungsnachweisen, die sie in den Nebenfächern oft stark zusätzlich belasten würden. Die Schüler/innen wünschen sich weniger Leistungsnachweise in den Nebenfächern, um sich besser auf die Hauptfächer beim Lernen fokussieren zu können. Neben Fragen zum Schulsystem tauschten sich die Schüler/innen mit der Politikerin interessiert u. a. über Fragen der E-Mobilität, des Klimawandels und der anstehenden Legalisierung von Cannabis aus. Während der spannenden Diskussion schaute niemand auf die Uhr, und zwei Zeitstunden vergingen im Gespräch wie im Flug.

Die Klasse 9b schätzte die Offenheit und Geduld der Politikerin. Am Ende war sich die Klasse sicher: Eine politische Begegnung ist eine spannende Gelegenheit voller Lernanlässe, die hilft „die Augen zu öffnen“ und das aktuelle politische Zeitgeschehen durch die Sicht der Politiker/innen besser zu verstehen und nachvollziehen zu können.

Das politikdidaktische Format der „Begegnungen“ mit gewählten Vertreter/innen aus Landtag und Bundestag des hiesigen Wahlkreises ermöglicht einen an der Realschule Eberbach fest institutionalisierten Rahmen, den spannende Diskussionen rund um politisches Zeitgeschehen in unmittelbarer Interaktion mit einer Abgeordneten oder einem Abgeordneten immer wieder neu beleben. Dieses Format an der Realschule Eberbach hat der Lehrer Martin Kohler ins Leben gerufen.

15.12.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Detlef (15.12.23):
„Augen zu öffnen“ ? wohl eher Sand in die Augen zu streuen

Von Jason (15.12.23):
der SPD-Röderer aus Rockenau war nicht da ?

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Ausbildungsplatz

VHS