Maria und Josef im Stadtwald - Realschüler bastelten Figuren (Fotos: Realschule/StVE)(cr) (stve) Im Stadtwald oberhalb von Eberbach-Nord kann erstmals eine “Waldkrippe†besichtigt werden. Hergestellt wurden die Figuren im Rahmen eines Schülerprojekts an der Eberbacher Realschule.
Die Waldkrippe befindet sich direkt an einem Forstweg, der vom Karlstal hinauf zur aussichtsreichen Bauriedhütte führt.
Der für den Wald oberhalb des Quellenwegs zuständige Förster Hubert Richter sprach Anfang Dezember Realschullehrerin Isabell Jung an und schilderte ihr die Idee, in einer kleinen Sandsteinkammer am flächenhaften Naturdenkmal “Alter Kratzert†(ehemaliger Steinbruch) eine Weihnachtskrippe zu gestalten. Die engagierte Pädagogin war sofort begeistert und hatte auch gleich ein Konzept. Mit einer Schülergruppe aus den 7. Klassen bastelte sie die Figuren “Maria†und “Josef†samt Krippe.
Die vier Jungs und zwei Mädchen der Gruppe leisten ehrenamtliche Stunden im Rahmen des Projekts “SchE - Schulisches Engagement an der Realschuleâ€. Bei verschiedenen Einsatzmöglichkeiten sollen ihnen Werte und Kompetenzen vermittelt werden wie Verantwortungsgefühl, Selbstsicherheit, Durchhaltevermögen oder Wertschätzung. Sie erhalten am Ende ein Zertifikat und können bei einer Verlosung sogar etwas gewinnen.
Das von Carolina, Elif, Felix, Luis, Jayden und Brayan (auf dem Bild v.l.) mit ihrer Lehrerin hergestellte Figurenensemble besteht fast nur aus Naturmaterial und kann nun bis über die Weihnachtsfeiertage in dem Steinhäuschen am ehemaligen Steinbruch bewundert werden. An den Nachmittagen bis zum Einbruch der Dunkelheit soll in der Krippe auch eine Beleuchtung eingeschaltet sein.
Die Waldkrippe erreicht man zu Fuß in etwa 25 Minuten, wenn man vom Karlstalweg oder vom Quellenweg am höchsten Baum des Odenwalds vorbei in Richtung Bauriedhütte geht. Das Steinhaus mit den Figuren befindet sich nach einer Linkskehre des Wegs auf der linken Seite.
Ab dem dritten Advent, 17. Dezember, wird bis Weihnachten an der Bauriedhütte in den Abendstunden auch wieder der “Waldweihnachtsbaum†leuchten und als Lichtquelle mitten im dunklen Wald von vielen Stellen Eberbachs aus zu sehen sein.
15.12.23
|