WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Basketball-Herren dominieren zum Abschluss


(Foto: privat)

(bro) (mh) Das finale Spiel der Hinrunde stand für die Basketball-Herrenmannschaft des TV Eberbachs am vergangenen Sonntag gegen die dritte Mannschaft der TSG Wiesloch an, den Tabellenfünften der aktuellen Saison. Nach einem Krimi in der Vorwoche war das Ziel nun, die Hinrunde ungeschlagen zu beenden, um dem Ziel des Wiederaufstiegs näherzukommen. Dafür sollte die erste Halbserie vor eigenem Publikum noch einmal überzeugend abgeschlossen werden.

Wie schon beim letzten Spiel gelang den Heimherren ein starker Start. Drei getroffene Würfe aus dem Feld und drei erfolgreiche Abschlüsse von der Freiwurflinie verhalfen den Eberbachern zu einem frühen 9:0-Start. Doch auch wenn die Offensive in den nächsten Minuten des ersten Viertels etwas nachließ, gelang es den Eberbachern anders als im letzten Heimspiel, den Fuß in der Defensive auf dem Gaspedal zu lassen. So konnte das erste Viertel trotz verhältnismäßig schwachem Scoring in den letzten sieben Minuten des ersten Abschnitts mit einem komfortablen 15:5-Vorsprung beendet werden.

Motiviert von dem starken Start in der Defensive und von Wieslocher Schwächen im Aufbauspiel gelang es den Herren, die Daumenschrauben noch einmal anzuziehen und die Wieslocher Ballführer noch intensiver zu bearbeiten. Mit einer Verteidigungslinie, die die Gegner schon in der eigenen Hälfte unter Druck setzte, forcierten die Eberbacher eine Reihe an Ballverlusten, die wiederum zu vielen einfachen Abschlüsse für die Heimmannschaft resultieren. Getragen von der starken Defensive konnte sich so nun auch der Angriff (26 Punkte in Abschnitt zwei) stabilisieren, während man am anderen Ende gewohnt stark blieb. So stand zu Halbzeitbeginn eine höchstverdiente 41:11-Führung auf der Anzeigetafel, eine Führung, die in der zweiten Hälfte lediglich über die Zeit gebracht werden musste.

Dies stellte sich nicht als Problem für die Heimmannschaft heraus. In einem auf allen Ebenen überzeugendem Auftritt der TVE-Herren sollte es den Gästen aus Wiesloch nicht mehr gelingen, einen Lauf hinzulegen, um das Spiel noch einmal spannend zu gestalten. Zu konzentriert agierte die Verteidigung der Eberbacher, zu abgezockt war die Offensive, was sich in den Viertelergebnissen der zweiten Hälfte (15:9, 22:9) gut zeigte. Dennoch trübte ein Frustfoul des Wieslocher Aufbauspielers im vierten Viertel gegen Jordanas Kubilius (22 Punkte) und die daraus resultierende Verletzung etwas die Feierstimmung. Trotzdem stand letzten Endes ein überzeugender Blowoutsieg, bei dem die Gäste mit einer Differenz von 49 Punkten zurück nach Wiesloch reisten mussten (78:29).

Für die Herren des TV Eberbach bedeutet der Sieg, das Zwischenziel der ungeschlagenen Hinrunde erreicht zu haben. Die beste Offensive (70,8 Punkte pro Spiel) sowie die beste Defensive (46,5 Gegnerpunkte pro Spiel) führen dementsprechend zur mit Abstand Punktedifferenz der Liga: +146 – keine andere Mannschaft kommt auf einen Wert höher als +39. Nun ist die Hoffnung, diesen Rückenwind mit ins neue Jahr zu nehmen und in einem an Auswärtsspielen reichen Spielplan die Saison genauso dominant fortzusetzen – um am Ende den Wiederaufstieg in die nächsthöhere Liga feiern zu können. Hierbei kommt es direkt zum Rückrundenauftakt am 28. Januar zum Gastspiel bei der TSG Wiesloch 3.

Bei den Eberbacher Herren spielten: Sven Bansbach (21 Punkte), Tobias Wollkopf (5), Jens Philipkowski (8), Jonas Wollkopf (8), Engin Saral, Adrian Glaser (2), Jonas Münch (5), Max Harslem (1), Daniel Richter (3), Jordanas Kubilius (22).

18.12.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt