Für Wirtschaft und gegen Leerstand (Foto: Claudia Richter)(cr) Eberbachs neuer Wirtschaftsförderer sowie City- und Communitymanager Felix Fischer stellte dieser Tage seine Aufgabengebiete vor. Für viele Belange in der Stadt ist er der richtige Ansprechpartner.
Seit Ende vergangenen Jahres ist Fischer Mitarbeiter der Stadtverwaltung Eberbach. Am Dienstag luden er, Bürgermeister Peter Reichert und Tobias Soldner, Leiter der städtischen Abteilung “Kultur, Tourismus, Stadtinformation", zu einem Pressegespräch ins “Citybüro” in der Hauptstraße ein.
Das Büro zählt zu den aktuell vier Standorten des Projekts “Freiräume” (wir berichteten), das jetzt unter der Federführung des Communitymanagers weiter Gestalt annimmt und laut Soldner mit Geldern des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat bis ins Jahr 2026 gefördert werden kann. Für Eberbach seien für das Projekt 900.000 Euro veranschlagt, davon 65 Prozent förderwürdig. Reichert und Soldner sind mit dem Verlauf des Projektes zufrieden. Die nutzungsoffenen Räume am Neuen Markt würden gut frequentiert, die geplante Werkstatt in der Kellereistraße 19 für das Repair Café (wir berichteten) und Räume in der Kellereistraße 23 für Coworking sollen im Mai für die Nutzung geöffnet werden.
Als Citymanager pflegt Fischer Kontakte zu Einzelhändlern sowie zu weiteren Gewerbetreibenden und fungiert als Innenstadtberater, bei Bedarf in Kooperation mit der IHK und den zuständigen Stellen beim Rhein-Neckar-Kreis. Auch das Immobilien- und Leerstandsmanagement gehört zu seinem Aufgabenbereich. Hier habe man seitens der Verwaltung ein offenes Ohr für Ideen und Fragen, versicherte der Bürgermeister.
Ein weiteres Beschäftigungsfeld sei unter anderem der Aufbau des Bereiches Wirtschaftsförderung und die Vernetzung der Betriebe vor Ort. Der Wirtschaftsförderer / City- und Communitymanager sieht sich als Schnittstelle zwischen Unternehmen, Politik, Stadtverwaltung und anderen Institutionen.
Interessierte an “Freiräumen”, Menschen mit Ideen zur Belebung der Innenstadt oder Personen aus Politik und Wirtschaft, die Fragen und Anregungen zu städtischen Belangen haben, können sich an Felix Fischer wenden, telefonisch unter (06271) 87340 oder 0152 5218590406271, per E-Mail (s.u.) oder persönlich im Citybüro in der Hauptstraße 7 in Eberbach.
E-Mail-Kontakt: felix.fischer@eberbach.de
08.03.24
|