WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

„Kölscher Klüngel“ in Pleutersbacher Ortschaftsrat?


Links Ortsvorsteher Harald Rupp beim Traktor-Geschicklichkeitsfahren, rechts eine Fußgruppe (Fotos:Böhm)

(ub) „Wem kert die Kerwe? Unser! Wie weit geht se? Vum Nawwel bis zum Brunzer!“ - Unter diesem Motto hielt der diesjährige „Kerwepabschd“ Andreas I. , begleitet von seinem Hofstaat und der Kerweschlumbl, am Wochenende seine Predigt vor dem gemeinen Volk.
Unter fachmännischer Anleitung von Getränkehändler Richard Knopf führte am Samstag Ortsvorsteher Harald Rupp mit zwei kräftigen Schlägen routiniert den Bierfassanstich durch und eröffnete die traditionelle Straßenkerwe in der Ersheimer Straße. Gudrun Weidenkaff aus Allemühl assistierte bei der Verteilung des Freibieres an die durstige Kerwegemeinde.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde sogleich der erste Traktorgeschicklichkeitswettbewerb zwischen Allemühl und Pleutersbach ausgetragen, an dem sich 17 begeisterte Teilnehmer in acht Disziplinen verglichen. Nach Aufnehmen eines Wassereimers am Traktor mussten die Fahrer vorwärts Pylonen umfahren. Je nach Geschicklichkeit wurden Punkte für berührte oder nicht umfahrene Pylonen abgezogen. Auf dem Parcours wurden auch Becher zu Podesten transportiert und die Traktoren rückwärts eingeparkt. Bei der Zieldurchfahrt mussten die Teilnehmer schließlich noch die durchfahrene Höhe und ihre im Ziel eingebrachte Wassermenge schätzen. Wie sollte es anders sein - freundschaftlich kamen beide Mannschaften aus Allemühl und Pleutersbach überein, dass der Gastgeber zwar formell Punktsieger bei diesem Wettbewerb sei, man nun aber die Siegprämien – ein 15 Liter Fass Bier und einen Präsentkorb – gemeinschaftlich verköstigen wolle.
Viele Besucher aus nah und fern genossen die nette Atmosphäre der von vielen Helfern ausgerichteten Pleutersbacher Kerwe. In einer kleinen Gewerbeschau präsentierten sich die ortansässigen Betriebe aus Handel und Handwerk und der örtliche Heimatverein.
Neben kulinarischen Genüssen zeigte Pleutersbach ein „Herz für Kinder“ - diese konnten sich beim Kinderflohmarkt, dem Glücksschießen, im Karussell oder beim Ponyreiten amüsieren.
Stark frequentiert war auch der Kürbisstand. Hier ließen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf und schnitzten kleine Monster am laufenden Band.
Unter dem Slogan „Parteiisch-abhängig-bestechlich und schonungslos“ verkauften die Redaktionsmitglieder der Pleutersbacher Kerwezeitung ihr Produkt an die Kerwegemeinde.
Die „Kollegen“ wundern sich unter dem Motto „Skandalöser Gigantismus oder Weitsicht?“ über die vielen in Pleutersbach durchgeführten Erdbewegungen und erörtern, ob ihr Ortsvorsteher Harald Rupp etwa über geheimen Planungsunterlagen brütet. Wird hier gewachsene Landschaft bewusst zerstört oder handelt es sich um geniale Weitsicht? Wurde der Ortschaftsrat über Projekte wie Kanuverleih, Bootsanlegestelle, Klohäuschen, Bolzplatzverlegung und Schützenhausneubau informiert oder wurde er - wie beim „Kölschen Klüngel“ - übergangen? Diese und viele andere Fragen beantwortete die Kerwezeitung schonungslos ironisch.
Zum Abschluss der diesjährigen Kerwe zog Kerwepabschd Andreas I. mit seinem Gefolge mit einem großen Kerweumzug in der Ersheimer Straße ein. Begleitet wurde er von einer Pferdekusche namens „Björn´s Odenwald Express“, Kindern , die unter dem Namen „Polizistennest“ ihr potentielles Berufsziel repräsentierten, der Blaskapelle Allemühl , vielen anderen hübsch arrangierten Fußgruppen und der Rentnerband „Die Berufsdudler“.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die gestern um 22 Uhr ein Abschlussfeuerwerk krönte und die heute „dort, wo es noch was gibt“ enden wird.

16.09.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro