WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
25.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Quartierkonzept für erste Stadtgebiete in Auftrag gegeben


(Foto: Hubert Richter)

(hr) In seiner öffentlichen Sitzung im Rathaus beauftragte der Eberbacher Gemeinderat gestern Abend einstimmig die MVV Regioplan GmbH mit der Erstellung eines sogenannten “Quartierskonzepts” für die Bereiche “Kernstadt” und “Nord-West”.

Bei dem Quartierskonzept geht es um die Planung der künftigen Wärmeversorgung der Gebäude über Wärmenetze. Das wird als ein wesentlicher Baustein für die Erreichung des beschlossenen Ziels angesehen, bis 2035 klimaneutral zu werden. Denn über Wärmenetze lässt sich der Verbrauch fossiler Energieträger und damit der Ausstoß von klimaschädlichen Gasen deutlich reduzieren.

Daniel Jung von der MVV Regioplan stellte die Vorgehensweise vor (siehe Bild). Als mögliche Wärmequellen für die Netze erwähnte er unter anderem Flusswärme aus dem Neckar, Holz aus dem Stadtwald, Abwärme der Industrie (z.B. Gelita) und große Wärmepumpen. Das Konzept hat ein Auftragsvolumen von gut 142.000 Euro und wird mit knapp 107.000 Euro vom Land gefördert. Es soll bis Ende 2024 fertig vorliegen.

Als ein Bestandteil der Datenerhebung wurde bereits eine Befliegung und Befahrung durch “CLIMAP”, eine Tochter der MVV Regioplan, durchgeführt. Nach Auswertung sollen die Ergebnisse am Mittwoch, 12. Juni, ab 18 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Ort der Veranstaltung ist noch unbekannt. Im Anschluss können für einzelne Immobilien individuelle Energieberichte bestellt werden.

22.03.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt