WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
22.06.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Planungen für Faulgasnutzung und Photovoltaik


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Mit möglichen Maßnahmen zur Verbesserung der Energiebilanz der Eberbacher Kläranlage befasste sich der Gemeinderat in seiner öffentlichen Sitzung am Donnerstag, 16. Mai.

Das Fachbüro “iat Ingenieurberatung GmbH” aus Stuttgart hat die energetische Effizienz der Anlage analysiert und stellte die Ergebnisse am Donnerstag vor. Demnach verbraucht die Kläranlage vergleichsweise viel Energie.

Verbessert werden könnte diese Bilanz vor allem dann, wenn die beim Klärprozess entstehenden Faulgase zur Energieerzeugung genutzt würden, etwa in einem Blockheizkraftwerk (BHKW). Bisher wird nur ein Teil der Faulgase für die Wärmegewinnung verwendet, rund die Hälfte wird aber ineffizient abgefackelt.
Außerdem könnten Flächen in der Kläranlage zur Erzeugung von Sonnenstrom per Photovoltaik (PV) genutzt werden. Laut Berechnungen der Ingenieure würden sich die dafür nötigen Investitionen von rund 2,8 Mio. Euro in rund 10 Jahren amortisieren, weil damit etwa 300.000 Euro Energiekosten jährlich eingespart werden könnten. Damit würde sich auch der Ausstoß klimaschädlicher Gase durch die Kläranlage deutlich verringern, was zur Erreichung der angestrebten Klimaneutralität Eberbachs bis 2035 beitragen würde.

Die “iat Ingenieurberatung” wurde vom Gemeinderat einstimmig mit weiteren Planungen für ein BHKW und PV-Anlagen in der Kläranlage beauftragt. Diese sollen dann dem Gemeinderat nach der Sommerpause wieder vorgelegt werden.

18.05.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


DRK Odenwald

Star Notenschreibpapiere

Catalent

midori.solar

Werben im EBERBACH-CHANNEL