WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
22.06.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Kommunal- und Europawahlen stehen vor der T√ľr


Die Freien Wähler (o.l.), die SPD (o.r.), die CDU (u.l.) und die AGL hatten in den vergangenen Wochen zur Vorstellung ihrer Kandidierenden eingeladen. (Fotos: Claudia Richter)

(cr) Am Sonntag, 9. Juni, finden in Baden-W√ľrttemberg neben der Europawahl auch die Kommunalwahlen statt. In Eberbach sind √ľber 11.000 Wahlberechtigte zu Gemeinderats-, Kreistags- und - in den Ortsteilen - Ortschaftsratswahlen aufgerufen.

Von 8 bis 18 Uhr sind in Eberbach und den Ortsteilen die 15 Wahllokale geöffnet, in denen die Wahlberechtigten ihre Stimmzettel in die Urnen einwerfen können. Auf den Wahlbenachrichtigungen, die dieser Tage zugestellt wurden, ist das jeweilige Wahllokal vermerkt. Wer nicht persönlich zur Wahl gehen möchte oder am Wahltag keine Zeit hat, kann seine Stimmen auch per Briefwahl abgeben. Diese kann noch bis 3. Juni bei der Stadt beantragt werden (wir berichteten).

Bei der Wahl des Europaparlaments kann jeder bzw. jede Wahlberechtigte eine Stimme f√ľr eine Partei abgeben. Bei den Wahlen zum Kreistag, zum Gemeinderat und zu den Ortschaftsr√§ten ist es etwas komplizierter: Hier k√∂nnen mehrere Stimmen f√ľr verschiedene Parteien/Wahlvorschl√§ge auf den Stimmzetteln vermerkt werden, au√üerdem k√∂nnen Stimmen in gewissem Umfang geh√§uft (kumuliert) werden. Die Stimmzettel wurden den Wahlberechtigten bereits zugeschickt, damit man sie im Vorfeld in aller Ruhe zuhause ausf√ľllen kann.
Die Bekanntmachung der Stadt Eberbach mit wesentlichen Informationen zur Durchf√ľhrung der Wahlen bieten wir hier als PDF-Dokument zum kostenlosen Download an.

F√ľr den Eberbacher Gemeinderat kandidieren insgesamt 88 Personen auf vier Wahlvorschl√§gen: Freie W√§hler, SPD, CDU und AGL. Informationen zu den Kandidierenden und den Wahlprogrammen gibt es auf den jeweiligen Websites. Unsere Bilder entstanden bei den Vorstellungsabenden der Parteien bzw. W√§hlervereinigungen. Freie W√§hler, SPD und CDU hatten dazu in den Horst-Schlesinger-Saal des Rathauses eingeladen, die AGL stellte ihr Personal im Rahmen eines ‚ÄúBunten Abends‚ÄĚ in der Galerie ‚ÄúLilifas‚ÄĚ in der Kellereistra√üe vor. Alle vier Veranstaltungen stie√üen bei den Wahlberechtigten auf eher geringes Interesse. Weitere M√∂glichkeiten, die Kandidierenden pers√∂nlich kennenzulernen, gab und gibt es noch an Infost√§nden in der Stadt und bei weiteren Veranstaltungen, teils auch in Ortsteilen (siehe Termine).

Nach Schlie√üung der Wahllokale am 9. Juni um 18 Uhr werden am Abend zun√§chst nur die Stimmen der Europawahl ausgez√§hlt. Wegen des komplizierten Wahlverfahrens werden die Ergebnisse der Kommunalwahlen erst im Lauf des Montags, 10. Juni, ermittelt. Erfahrungsgem√§√ü wird ab dem sp√§ten Nachmittag klar werden, welche Parteien/W√§hlervereinigungen im k√ľnftigen Eberbacher Gemeinderat wie viele Sitze erhalten werden und wer genau dann f√ľr die n√§chsten f√ľnf Jahre die B√ľrgerinnen und B√ľrger im Stadtparlament vertreten wird. Im aktuellen Eberbacher Gemeinderat haben die Freien W√§hler, die SPD und die CDU jeweils sechs Sitze, die AGL vier.

Infos im Internet:
www.eberbach.de
www.omano.de/download/46184/250524wahlbekanntmachung.pdf

25.05.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

midori.solar

Werben im EBERBACH-CHANNEL