WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
22.06.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lieder mit Wortwitz, Ironie und schwarzem Humor


(Foto: Heike Feuerstein)

(feu) Mackefisch – das sind Lucie Mackert und Peter Fischer, die mit ihrem Programm „Harmoniedergang“ erstmals auf Einladung des Kulturlabors am gestrigen Freitagabend in Eberbach im Kulturzentrum Depot 15/7 zu sehen und zu hören waren.

Die beiden nutzen eine „wüste Mischung an Instrumenten“ - so Toni Dausch vom Kulturlabor in seiner Begrüßung - und bilden damit ein beeindruckendes Zwei-Personen-Orchester. Er am Piano und sie mit Gitarre und Banjo, auf einem 70 Jahre alten Koffer sitzend. Vor ihr liegen ein kleinerer Koffer und alle möglichen Percussion-Instrumente. Die beiden Koffer dienen als Schlagzeug und die Percussions werden während der Songs mittels der Füße eingesetzt. Und singt sie mal einen Moment nicht, dann spielt sie auf einer Melodica oder ahmt Elektrosound nach.

„Harmoniedergang“ – das bedeutet, sich auf harmonische Weise mit den Dingen zu befassen, die uns eigentlich fertig machen. Weil es einem danach ein bisschen besser geht. Quasi ein kollektives therapeutisches Tagebuchschreiben in Liedform – so die beiden zu Beginn. Die Lieder handeln unter anderem vom Fitnessstress, Freundschaft, den positiven Seiten der Digitalisierung – man weiß, wie die Wohnzimmer der anderen aussehen, Space-Farming und das Kennenlernen. In den Texten zu den eingängigen Melodien finden sich kreative Wortspiele, jede Menge schwarzer Humor, feine Ironie aber auch viele Denkanstöße zu aktuellen Themen. Aus den Moderationen erfährt man unter anderem auch, was die Schwerelosigkeit mit dem Körper eines Menschen anstellt und dass jeder von uns täglich rund 20.000 Entscheidungen zu treffen hat. Und dass die beiden zu ihren Auftritten grundsätzlich mit der Bahn fahren, trotz ihrer 80 kg Equipment, das sie dabei haben.

Mackefisch haben das Eberbacher Publikum von Beginn an restlos begeistert, und das Duo durfte erst nach mehreren Zugaben gehen. Alle Besucher hatten eine sehr gute der täglichen 20.000 Entscheidungen getroffen – nämlich ins Depot 15/7 zu kommen.

08.06.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


DRK Odenwald

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

midori.solar

Werben im EBERBACH-CHANNEL