WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
25.07.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gesundes aus der rollenden Küche


(Foto: privat)

(bro) (ek) Am 10. Juni war die Naturpark-Kochschule aus dem Südschwarzwald zu Besuch beim Naturpark-Kindergarten St. Maria Eberbach. Wie von der Naturpark-Kochschule gewohnt, ging es regional und saisonal zu. So verwundert es nicht, dass Erdbeeren die Zutat des Tages waren.

Es fand eine Erdbeer-Verkostung statt. Mit geschlossenen Augen erlebten die Kinder bewusst den Geschmack der Früchte. Anschließend wurde selbst gemachter Ketchup gemacht, und zwar aus geschnittenen Zwiebeln und Erdbeeren. Was immer auf dem Küchenzettel der Naturpark-Kochschule steht, sind gesunde Snacks und eingelegtes Gemüse.

Bei der ganzen Aktion stand die Sicherheit an erster Stelle. Um die Kinder gut beaufsichtigen zu können, wurden sie in Gruppen eingeteilt. Ein Teil der Kinder hat beim mobilen Küchenwagen die Zutaten wie Zwiebeln geschnitten, während drinnen eine andere Gruppe altersgerecht über versteckten Zucker in Lebensmitteln aufgeklärt wurde.

Der Fokus der Naturpark-Kochschule liegt stets auf saisonalen und regionalen Zutaten, die nicht nur gesund sind und kurze Transportwege haben, sondern auch den Kindern schmecken. Am Ende des Tages durften die kleinen Köche ihre eigenen Erzeugnisse mit nach Hause nehmen, inklusive einer Schürze und eines kleinen Rezeptbuchs. 

Die Naturpark-Kochschule möchte Kinder und Erwachsene für nachhaltige Ernährung und gemeinsames Kochen begeistern. In der rollenden Küche lernen die Teilnehmenden aktiv, wie wichtig hochwertige Nahrungsmittel für unser Wohlbefinden und die Umwelt sind. Dabei stehen auch Tradition, Esskultur sowie wirtschaftliche und ökologische Aspekte im Vordergrund.

Die Naturpark-Kochschule ist in Naturpark-Schulen, Naturpark-Kindergärten und auf vielen Naturpark-Märkten zu finden. Zudem bietet die AG Naturparke Baden-Württemberg immer wieder virtuelle Kochabende durch die Naturpark-Kochschule an. Der Kochschul-Koch hat dabei viele Tipps zu regionalen Lebensmitteln, zum Kochen im Familienalltag sowie zu Nachhaltigkeitsthemen (z. B. Resteverwertung, Haltbarkeit usw.) parat. Die Termine der Online-Kochabende findet man auf der Website des Naturparks Südschwarzwald.

Infos im Internet:
www.naturpark-suedschwarzwald.de/p/anmeldung-online-kochabende-naturpark-kochschule


03.07.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot