WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
25.07.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Namensgebung vor 185 Jahren


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Auf Initiative des Bürger- und Heimatvereins Eberbach (BHV) wurde ein weiterer historischer Gedenkstein saniert.

Der Stein erinnert an die Namensgebung des Karlstals vor 185 Jahren und befindet sich unweit einer Gedenk-Inschrift aus dem Jahr 1798, die kürzlich ebenfalls auf Veranlassung durch den BHV erneuert wurde (wir berichteten).
Weil der Stein im Oktober 1839 durch die Schützengesellschaft aufgestellt worden war, wurde die Sanierung ein Gemeinschaftsprojekt des BHV mit dem Schützensportverein Eberbach (SSV). Durchgeführt wurde die Erneuerung einmal mehr durch die Firma Hildenbrand.
Der Stein trägt die Inschrift “CARLS-THAL eingeweiht am 13. October 1839 durch die Schützengesellschaft”. Der Name wurde gewählt zu Ehren des Großherzogs Carl Friedrich, der von 1746 bis 1811 regierte. Das Karlstal im Nordwesten Eberbachs war vor allem im 19. und 20. Jahrhundert ein beliebter Festplatz der Eberbacher Bevölkerung, und die Eberbacher Schützen hatten dort eine Schießstätte, bevor sie an den Scheuerberg umzogen.

Am 2. Juli wurde der renovierte Stein durch BHV und SSV symbolisch an die Stadt übergeben. Unser Bild zeigt v.l. Bürgermeister Peter Reichert, Patrick Joho (SSV), Jens Müller (BHV), Karin Kreß und Thomas Müller (beide SSV), Georg Hildenbrand und Stadtarchivar Dr. Marius Golgath.

10.07.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot