Unterstützung bei der Berufsfindung (Fotos: privat)(bro) (tk) Am Freitag, 19. Juli, fand am Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach der erste Zukunftstag für die Kursstufe eins statt. Als Teil der Berufs- und Studienorientierung am HSG war es das Ziel dieser Veranstaltung, die Schüler/innen in ihrem individuellen Prozess der Berufsfindung in einer sich stark wandelnden Arbeitswelt durch eine verstärkte Kooperation mit außerschulischen Partnern zu unterstützen.
Nach einer Begrüßung durch das BOGY-Team des HSG konnten in einer Auftaktveranstaltung zwei Ausbildungsbotschafter der Handwerkskammer Mannheim, zwei DHBW-Scouts der DHBW Mosbach und ein Studienbotschafter der Universität Heidelberg den Schüler/innen einen ersten persönlichen Einblick in den Ausbildungs- und Studienalltag geben und dabei auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede der jeweiligen Ausbildungswege verdeutlichen.
Danach nahmen die Schüler/innen in vier Gruppen an verschiedenen Workshops rund um das Thema Berufs- und Studienorientierung und an einem Business-Speed-Dating teil.
Für dieses Business-Speed-Dating hatten 20 regionale Unternehmen und Institutionen aus verschiedenen Branchen in der Mensa ihre Infostände aufgebaut. In vier jeweils zehnminütigen „Speed-Datings“ hatten die Schüler/innen dann die Gelegenheit, regionale Arbeitgeber und deren Ausbildungs- und Studienangebote kennenzulernen und dabei auch die kommunikativen Kompetenzen für ihr späteres Berufsleben zu trainieren.
Für die parallel stattfindenden Workshops waren zusätzlich verschiedene außerschulische Referenten eingeladen. So boten zwei Auszubildende der Volksbank Neckartal einen Workshop „FinanzFit für Studierende“ an, und Sandra Denk von der Agentur für Arbeit Sinsheim zeigte im Workshop „Destination Future“ Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte und Freiwilligendienste nach dem Abitur auf. Christoph Schlomach, Leiter der Zentralen Studienberatung der Uni Heidelberg, gab in einem Workshop Antworten auf die komplexen Fragen rund um die Studienwahl und erfolgreiche Bewerbung an der Universität. Prof. Dr.-Ing. Manuel Ludwig von der DHBW Mosbach bot mit seiner Probevorlesung mithilfe von Lego einen interessanten und kreativen Einblick in das Maschinenbau-Studium an einer dualen Hochschule. Einen tieferen Einblick in die Chancen und Herausforderungen der Unternehmensgründung konnten die Schüler/innen durch den Workshop „Startup Masterclass“ von Frederik Frei, CEO und Mitbegründer von „cerpro“, gewinnen. Abgerundet wurde dieses Angebot durch den Workshop „Prüfungsboost: dein Schlüssel zu erfolgreichen Klausuren und Abiturprüfungen“, in dem die HSG-Lehrkräfte Jana Micelli-Lösch und Stephanie Bloch-Klein unter anderem dem wichtigen Thema Prüfungsangst einen Raum gaben.
24.07.24
|