WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
07.09.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Harfe-Tanz-Performance in der Klosterkirche


(Foto: Künstler)

(bro) (as) Mit dem Ausklang-Konzert „out of the blue“ verbinden sich mehrere Kunstrichtungen zu einer Performance. Musik wird nicht hörbar, sondern durch Tanz und Bewegung auch sichtbar. An diesem Abend, 21. August, um 20.44 Uhr wird die Klosterkirche Hirschhorn zugleich auch Teil der Performance. Denn ohne Raum ist Tanz nicht denkbar. In einem Kirchengebäude wie die Klosterkirche gewinnt die Darstellung einen besonderen Reiz, denn Tanz in einer Kirche ist keineswegs alltäglich. Die Erfahrung der Künstlerinnen: „Scheinbar wie aus heiterem Himmel entstehen Klang- und Bewegungsräume: out of the blue.“

Das Duo „ZWEI.“ hat damit schon viel Erfahrung gesammelt und diese Performance bereits mehrfach in sakralen Räumen aufgeführt. Harfe und Tanz – die Kombination ist eigen. Den eher zarten Klang der Harfe in Bewegung zu übersetzen und trotzdem eine künstlerische Balance zu wahren, das ist der Anspruch von Maren Ferber und Franzi Sylke Neuffer.

Maren Ferber hat Harfe und an der Musikhochschule Mannheim studiert. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit an ihrer Musikschule in Bad Rappenau ist elementares Musizieren, das den Menschen in seiner Gesamtheit von Körper, Intellekt und Emotionalität anspricht und Tanz und Bewegung beinhaltet. Daneben ist sie eine gefragte Solokünstlerin und tritt in diversen kammermusikalischen Besetzungen auf.

Franzi Sylke Neuffers Laufbahn begann zunächst mit dem Studium von klassischem Ballett an der Akademie des Tanzes Mannheim und zeitgenössischem modernen Tanz an der Iwansonschule München. Auf der Suche nach ihrem eigenen, freien Ausdruck – im Gegensatz zur strengen formalen Perfektion des klassischen Balletts – führte sie ihr Weg nach New York zur Jennifer Muller dance company New York, wo sie Tanz als eine ganz eigene Körperarbeit kennenlernte. Heute arbeitet sie als Pädagogin und Choreografin im Bereich des zeitgenössischen Tanzes an verschiedenen Akademien und Schulen.

Als „Duo ZWEI.“ zeigen die beiden Künstlerinnen, dass Musik, Tanz und Bewegung in der Klosterkirche um eine zusätzliche Facette bereichert wird, die das Publikum in einen besonderen Bann ziehen kann.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

13.08.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Ausbildungsplatz