Frau nach Polizeieinsatz in Heiligkreuzsteinach tot aufgefunden
(hr) Bei einem Polizeieinsatz in Heiligkreuzsteinach wurde eine Polizistin durch Schüsse heute Morgen leicht verletzt. Später wurde die mutmaßliche Angreiferin tot in ihrer Wohnung gefunden.
Bei dem Polizeieinsatz sollte eine Wohnung im Ortsteil Bärsbach durchsucht werden, und zwar nach Beweismitteln in Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt Anfang Juli in Heiligkreuzsteinach. Damals soll eine 39-jährige Frau ihren 42-jährigen Ehemann durch Stiche tödlich verletzt haben. Die mutmaßliche Täterin sitzt seitdem in Untersuchungshaft, aber die Tatwaffe wurde bislang nicht gefunden.
Die Durchsuchungsaktion heute Morgen wurde zunächst abgebrochen, nachdem eine Bewohnerin des zu durchsuchenden Einfamilienhauses auf die Beamten geschossen und eine Polizistin dabei an der Hand verletzt hatte. Es wurden Spezialkräfte hinzugezogen und “taktische Einsatzmittel†eingesetzt, die laute Knallgeräusche verursachten. Bei einer anschließenden Durchsuchung des Hauses wurde die Frau tot in einem Zimmer aufgefunden. Sie hatte sich mit der Schusswaffe vermutlich selbst das Leben genommen. Laut Polizei sei es während des gesamten Einsatzes nicht zu einer Schussabgabe auf die Frau durch Polizeikräfte gekommen.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, insbesondere auch zu den Hintergründen des Angriffs der verstorbenen Frau auf die Polizeibeamten, dauern an.
14.08.24
|