WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
07.09.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Es wurde schon einiges bewirkt - Parking Day 2024 in der Bahnhofstraße

(bro) (er) Gut ein Jahr nach dem letzten Teil der Klimawerkstatt im Mai 2023 trafen sich Teilnehmer derselben im „Freiraum“ in der Kellereistraße in Eberbach, um die Fortführung der Arbeit in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Eberbach zu besprechen. Eingeladen hatte der städtische Klimaschutzmanager Anton Fleischmann, der gut ein Dutzend Mitstreitende begrüßte.

Bei der Klimawerkstatt hatten sich Eberbacher Bürgerinnen und Bürger in sechs Gruppen zusammengetan, um unter verschiedenen Überschriften den Klimaschutz in Eberbach voranzubringen und mit unterschiedlichen Ideen und Konzepten dazu beizutragen, dass die angestrebte Klimaneutralität von Eberbach im Jahr 2035 erreicht werden kann.

Christina Reiß, Sprecherin der Gruppe „Mobilität und Verkehr“, bedankte sich bei Anton Fleischmann für sein Engagement in Sachen Klimaschutz und die gute Zusammenarbeit mit den ehrenamtlich Engagierten. Hierdurch sei die Realisierung von Projekten, wie zum Beispiel dem Parking Day im September 2023, gelungen. Der Parking Day ist eine weltweite Aktionsform, bei der öffentlicher Raum, der sonst durch Autos belegt ist, kurzfristig in etwas umgewidmet wird, was die Aufenthaltsqualität in Innenstädten erhöht. Er findet weltweit am dritten Freitag im September statt. In Eberbach gibt es am 20. September 2024 zum dritten Mal eine Parking Day Aktion. 2022 noch von zwei Bürgerinnen privat am Neckarlauer durchgeführt, findet er dieses Jahr zum zweiten Mal als Aktion der Arbeitsgemeinschaft „Mobilität“ der Klimawerkstatt Eberbach in der Bahnhofstraße statt. Hierfür wird sie zum ersten Mal für den Durchgangsverkehr gesperrt und mit unterschiedlichen Aktionen bespielt.

Auch Katrin Landis von der Gruppe „Ernährung, Konsum und Müllvermeidung“ freute sich über das gelungene Projekt Repaircafé, das bei der Klimawerkstatt als Ziel erarbeitet worden war. Mit engagiertem Einsatz der Klimaschutzabteilung der Stadt Eberbach wurde das Repaircafé im Freiraum Kellereistraße 19 als R-Eberatur-Cafe Eberbach etabliert und verzeichnet regen Zulauf.

Heike Thieme hatte gleich einen praktischen Vorschlag beizusteuern: Die Stadt möge doch statt der Einweg-Pfandflaschen (die manchmal recycelt, immer wieder aber auch als Abfall in Länder der südlichen Halbkugel verschifft werden und dort oft dann im Meer landen) in den „Freiräumen“ Mehrweg-Pfandflaschen zur Verfügung stellen und Flyer sowie Informationen grundsätzlich auf Recycling Papier drucken lassen.

Beim Parking Day 2024 am 20. September in der Bahnhofstraße werden weitere Informationen über die Arbeit der verschiedenen an der Klimawerkstatt beteiligten Gruppen veröffentlicht. Es wird auch Gelegenheit geben für Bürgerinnen und Bürger, die mitmachen wollen, vor Ort mit Klimaschutzaktiven zu sprechen und sich zu informieren.

Wer vorher Fragen hat, kann sich an die Klimaschutzabteilung der Stadt Eberbach wenden.

16.08.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Ausbildungsplatz