Erster Saisonsieg
(bro) (mh) Nach der Auftaktniederlage gegen Buchen stand für die Basketballer des TV Eberbach vergangenen Sonntag das erste Auswärtsspiel der Saison an. Hierfür ging es nach Wieblingen zum Spiel gegen Wieblingen 4, welche ihr Auftaktspiel gegen die dritte Mannschaft des eigenen Vereins mit über 90-Punkten Unterschied (127:36) verloren haben. Da das Spiel auch das erste Saisonspiel des Topscorers der vergangenen Saison, Sven Bansbach, sein sollte, gingen die Aufsteiger aus Eberbach dementsprechend optimistisch in die Partie, mit dem Ziel, eine Reaktion auf die Niederlage zu zeigen.
Gerade defensiv zeigten sich die Gäste direkt ab Spielbeginn deutlich verbessert. Nach einem holprigen Start (4:4 nach zwei Minuten) gelang es den TVE-Herren immer wieder, gute Abschlüsse zu erspielen, bei denen die Wieblinger Verteidigung sich des Öfteren nur durch Fouls zu helfen wusste. Wie im Saisonauftakt gegen Buchen führte das zu vielen frühen Freiwürfen (13 im ersten Viertel). Da diese diesmal deutlich hochprozentiger verwandelt wurden (67 Prozent Freiwurfquote) stand nach dem ersten Viertel bereits eine Elf-Punkte-Führung auf der Anzeigetafel (9:20) – eine Führung, die nicht mehr gefährdet werden sollte.
Zwar gelang es der Heimmannschaft, im folgenden Viertel die Verteidigung anzuziehen und lediglich 14 Punkte zuzulassen – da allerdings nur zwölf eigene Punkte gelangen, baute sich der Vorsprung der TVEler in diesen zehn Minuten noch weiter aus (21:34).
Nach dem Seitenwechsel dauerte es nicht lange, um zu sehen, dass der Aufsteiger beim Tabellenfünften der vergangenen Saison nichts mehr anbrennen lassen würde. Eine konzentrierte Verteidigung, welche nach vier Minuten die ersten Wieblinger Punkte des dritten Viertels und insgesamt nur 15 Punkte in den gesamten 20 Minuten der zweiten Halbzeit zuließ, sollte hierbei die Stütze des Erfolgs sein. Da die Eberbacher Offensive in dieser Zeit weiterhin konstant Punkte generieren konnten, sollte dem ersten Sieg in der Kreisliga A seit der Abstiegssaison 2022-23 nichts mehr im Wege stehen (36:65).
Dank dieses Ergebnisses stehen die Herren des TV Eberbachs nun auf Platz vier der Kreisliga A. Am nächsten Sonntag (13. Oktober) steht um 19 Uhr das nächste Heimspiel an – gegen den Tabellennachbarn aus Neckargemünd. Hier soll gegen den Tabellendritten der zweite Saisonsieg eingeholt werden, um die gute Ausgangsposition nach den ersten zwei Spieltagen zu festigen.
Bei den Eberbacher Herren spielten: Sven Bansbach (18 Punkte/1 Dreier), Benedikt Maier (1), Simon Walter (7/1), Adrian Glaser (4), Jonas Wollkopf (10/1), Jonas Mechler (15), Daniel Richter, Jens Philipkowski (5/1), Marc Caracciolo (2), Jonas Münch (3/1).
08.10.24
|