Realschule hat die Akkreditierung fĂĽr neue Projekte erhalten
(bro) (jg) Internationale Kontakte und Projekte mit Schulen aus dem europäischen Ausland liegen der Schulgemeinschaft an der Realschule Eberbach seit jeher am Herzen. Die Schule freut sich sehr darüber, dass die EU sie zum wiederholten Male mit Fördergeldern für vielfältige Aktivitäten bis zum Schuljahr 2027 unterstützt.
Erasmus+ ist das EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Die Förderung der europaweiten Zusammenarbeit in allen Bereichen der Bildung ist ein wichtiges Anliegen der Europäischen Union. Das Programm spielt eine Schlüsselrolle auf dem Weg zu einem gemeinsamen europäischen Bildungsraum. Zwischen 2021 und 2027 werden dafür insgesamt rund 26 Milliarden Euro zur Verfügung stehen. Für den Schulbereich sind über drei Milliarden Euro vorgesehen. Eines der Hauptziele des Programms im Schulbereich ist es, Schulen bei der Organisation von internationalen Austauschmaßnahmen zu unterstützen und Schülern und Lehrern Auslandsaufenthalte zu ermöglichen. Seit 2014, als es das Comenius-Programm ablöste, fördert Erasmus+ persönliche Begegnungen, digitale Austausche und gemeinsame Projekte für Schulen, Kindertagesstätten und andere schulische Bildungseinrichtungen.
In den letzten 24 Jahren hat die Realschule Eberbach an Comenius- und Erasmus+-Projekten mit einer Vielzahl von Partnerschulen (z. B. aus England, Polen, Rumänien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien und Finnland) teilgenommen. In diesem Jahr hat sie die sogenannte „Akkreditierung“ erhalten, welche es ihr mit EU-Fördermitteln ermöglicht, gleich mehrere unterschiedliche Erasmus+ Projekte anzugehen.
In den nächsten Jahren bis 2027 wird die Realschule an folgenden Projekten arbeiten: - „The playlist of our lives“: ein Projekt, das sich auf Lieder im Englischunterricht konzentriert (Schuljahr 2024/25) - Zusammenarbeit mit dem Institut Bellvitge, L´Hospitalet del Llobregat (Barcelona, Spanien).
- „Der Jakobsweg“ ein Sport-/Religions-/Geschichtsprojekt (Zusammenarbeit mit dem Istituto Comprensivo Palombara Sabina (Rom/Italien) im Schuljahr 2024/25).
- „SING!“, ein Projekt, an dem die Chöre der Schule und einer Partnerschule aus dem europäischen Ausland beteiligt sind.
- „Zurück zu den Wurzeln“: ein französisch-deutsches Kochbuch mit regionalen Gerichten.
- „Nachhaltigkeit beginnt hier“: ein Umwelt-/Wissenschaftsprojekt mit dem Ziel eines nachhaltigeren Lebensstils (Schuljahr 2025/26) - Zusammenarbeit mit dem Institut Bellvitge, L´Hospitalet del Llobregat (Barcelona, Spanien).
- “Die Zukunft der Schule - eine Schule für die Zukunft“: ein Projekt mit den Leitthemen Architektur und Kunst (voraussichtlich im Schuljahr 2026/27).
- „Leben in nachhaltigen Städten“: ein bilinguales Projekt, das Geografie, Naturwissenschaften und Englisch verbindet (Schuljahr 2026/27).
Viele dieser Projekte sind mit Schüleraustauschen verbunden, die fremdsprachliche, digitale und vor allem zwischenmenschliche Kompetenzen im europäischen Rahmen fördern.
28.10.24
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