Wohnwagengespanne haben den hinteren Wohnmobilplatz belegt (Foto: Hubert Richter)(cr) Eine Gruppe sogenannter “Landfahrer†macht zur Zeit wieder Station in Eberbach in der Au.
Seit Anfang der Woche stehen knapp 15 Wohnwagengespanne in der Au. Zunächst waren die Fahrzeuge auf dem Wohnmobilstellplatz direkt am Freibad abgestellt, zogen dann aber auf den Wohnmobilbereich hinter dem Schotterparkplatz um (ehemals “Fetenplatzâ€, unser Bild).
Für Landfahrer gibt es Regeln, nach denen die Kommunen kurze Aufenthalte akzeptieren. Die Menschen, die meist ethnischen Minderheiten angehören und ständig in ihren Wohnwagen leben, wollen laut Stadtverwaltung am Sonntag, 10. November, wieder abreisen.
Beide Wohnmobilstellplätze in der Au sind eigentlich nicht für Wohnwagengespanne zugelassen. Die Stadt hat der Gruppe aber den hinteren Platzbereich zugewiesen. Die Müllentsorgung erfolgt über einen separat bereit gestellten Container. Für Strom, Wasser und Abwasser müssen die Ver- bzw. Entsorgungseinrichtungen am Platz genutzt werden. Die aktuellen Gäste zahlen nicht die Stellplatzgebühr von 8 Euro pro Übernachtung. Stattdessen erhebt die Stadt eine gesonderte Stellplatzgebühr sowie eine zusätzliche Gebühr für die Müllentsorgung.
08.11.24
|