WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.01.2025
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Flohmarkterlös hilft bedürftigen Menschen


(Foto: Claudia Richter)

(cr) Das Flohmarkt-Team der evangelischen Kirchengemeinde Eberbach übergab heute eine Spende in Höhe von 4.500 Euro an das Diakonische Werk in Eberbach. Das Geld soll bedürftigen Menschen in Eberbach zu Gute kommen.

Vor einigen Wochen wurde in Eberbach der "Apfeltag" gefeiert. Im Rahmen dieses Stadtfestes lud das Flohmarktteam zu einem Flohmarkt in die Räume des evangelischen Gemeindehauses ein. In diesem Jahr allerdings zu geänderten Bedingungen, denn zum einen musste aufgrund des defekten Aufzugs räumlich umstrukturiert werden (wir berichteten), es konnten außerdem nur wenige Warenspenden angenommen werden, und zum anderen fiel mit dem Ausfall des Gemeindediakons Hans-Jürgen Habel die hauptamtliche Unterstützung von seiten der Kirchengemeinde aus. Dennoch beschrieben die ehrenamtlich Tätigen den Flohmarkt als sehr erfolgreich.

Hauptorganisatorin Petra Lanik konnte nicht nur auf die Hilfe ihres Mannes Karl und mehrerer Freunde zählen, auch Roswitha Wagner und Hedwig Stöcklin zählen zu ihren Unterstützerinnen für die jeweiligen Flohmärkte. Außerdem sind rund 30 weitere Frauen und Männer bereit, für die gute Sache vor, am und nach dem Apfeltagwochenende zu arbeiten. Gemeinsam konnte so die Summe erwirtschaftet werden, die heute an Julia Engelhardt und Jochen Bach vom Diakonischen Werk in Eberbach überreicht wurde.

Beide freuten sich über den Geldsegen, der oft nötige und unbürokratische Hilfe für Bedürftige ermöglicht. Unter anderem sorgen starke gestiegene Energiekosten und hohe Mieten für finanzielle Sorgen bei den rund 500 Klientinnen und Klienten, die in Eberbach den Weg zum Diakonischen Werk in der Bahnhofstraße suchen. Zunehmend benötigen auch jüngere Menschen Beistand, die während der Corona-Pandemie noch in der Schule oder in der Ausbildung waren und nun Schwierigkeiten haben, ins „normale“ Leben zu finden.

Wie Engelhardt und Bach dankte auch Pfarrer Gero Albert dem Flohmarktteam für das ehrenamtliche Engagement.

Schon heute versicherten Lanik und ihre Mitstreiterinnen, dass der nächste Flohmarkt am Frühlingsfest-Wochenende Ende Mai geplant sei. Laut Albert soll dann der Aufzug im evangelischen Gemeindehaus wieder funktionieren. Für Besucherinnen und Besucher bedeutet dies wieder einen barrierefreien Zugang ins Obergeschoss. Spenden aller Art können bereits Anfang der Kalenderwoche 22 am Leopoldsplatz 3 abgegeben werden.

03.12.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Werben im EBERBACH-CHANNEL