70 neue Farbradierungen von Gerhard Hofmann
(bro) (cp) Am 16. März um 16 Uhr startet in der Galerie „ARTgerecht“ in Eberbach die Ausstellung „beautiful“ mit 70 neuen Farbradierungen von Gerhard Hofmann.
Der Künstler ist kein Unbekannter in Eberbach. Vor 20 Jahren hatte er in der damaligen Volksbank-Galerie in Eberbach schon einmal eine Ausstellung - u. a. mit einer Stadtansicht von Eberbach als Gemälde und als Farbradierung.
Das Drehbuch organisiert sonntags Führungen durch die Ausstellung. Am Sonntag des Kreativmarktes, dem 30. März, wird Gerhard Hofmann mit einer mobilen Presse vor Ort sein und eine Druck-Vorführung präsentieren. Die Offenheit und Zugänglichkeit dieser Kunst-Ausstellung werden durch Konzerte, Vorträge, After-Work-Termine, eine Bio-Weinprobe und ein Sektfrühstück unterstrichen.
Die 70 neuen Farbradierungen der Ausstellung sind in den letzten vier Jahren entstanden und wurden bisher noch nirgends öffentlich gezeigt. Die Werke sind thematisch konzentriert auf verfremdete Porträts und auf vielfarbige Schmetterlinge. Gerhard Hofmann hat in Stil und Farbigkeit sich weiterentwickelt gegenüber seinen bisher über 1.000 Farbradierungen und erinnert nun an surrealistische und an Pop-Art-Anklänge.
Die Grafiken sind teils limitierte, nummerierte Auflagendrucke, teils ausgewiesene Unikat-Drucke. Es gibt eine weitere Besonderheit. Einige Farbradierungen sind auf Alltagstextilien gedruckt.
Gerhard Hofmann ist Jahrgang 1960, lebt in Neustadt/W., hat Kunstpreise gewonnen (u. a. „Pfalzpreis für Malerei“) und hat als Assistent der Radierklasse bei der Sommerakademie in Salzburg gearbeitet. Neben seinen eigenen Werken betreibt er eine Druckwerkstatt, in der Radierungen prominenter Künstler gedruckt werden: u. a. Janosch, Karin Kneffel, Armin Müller-Stahl, Elvira Bach.
Die Ausstellung kann vom 16. März bis 13. April freitags, samstags und sonntags jeweils von 11 bis 18 Uhr besucht werden.
18.02.25
|